Balingen

Balinger TSG-Turnerinnen zeigen bei actionreiche Show die ganze Bandbreite ihres Sports

23.05.2023

von René Wolff

Balinger TSG-Turnerinnen zeigen bei actionreiche Show die ganze Bandbreite ihres Sports

© René Wolff

Aufsehenerregend: Die Turnshow der TSG Balingen auf dem Marktplatz lockte viele Zuschauer an.

Ein turnerisches Highlight fand am Samstagnachmittag in Balingen statt. Anlässlich des 175. Jubiläums des Gesamtvereins der TSG Balingen veranstaltete die Turnabteilung eine öffentliche und kostenfreie Turnshow. Mit zahlreichen Auftritten und einem Mitmachangebot für Kinder war auf dem Marktplatz einiges geboten. Die Show lockte viele Zuschauer in die Stadtmitte.

Die Eröffnung der Show übernahmen die Kunstturnmädchen der Montagsgruppe. Sie zeigten eine beeindruckende Choreographie mit Sprüngen, Rollen und Handständen. Für die Kinder gab es zuvor noch einen Mitmachparcours, der von den Trainerinnen des Kinderturnens betreut wurde. Dort konnten die Kleinen verschiedene Turnelemente ausprobieren und sich austoben.

Auch das Maskottchen Siggi, das zum Jubiläumsjahr ins Leben gerufen wurde, war mit dabei. Nach einer kurzen Einlage verteilte „Siggi“ noch ein paar Luftballons an die Kinder in den Zuschauerreihen.

Turntanz im Stil von Räuber und Gendarm

Weiter ging es mit den Turnerinnen der Gruppe Leistungsturnen 1. Sie tanzten eine actionreiche Akrobatikshow, in der es Banditinnen und Jägerinnen gab – ganz im Stil von Räuber und Gendarm.

Fotostrecke
/
Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Impressionen von der TSG-Turnshow auf dem Marktplatz.

© René Wolff

Danach kam eine Akrobatikeinlage der Liga-Nachwuchsturnerinnen. Sie zeigten verschiedene Übungen auf dem Boden und dem Schwebebalken, die sie mit Tanz und Akrobatik verbanden. Die Mädels tanzten eine Show mit spektakulären Momenten, die zeigten, wie viel Potenzial in dem Liganachwuchs steckt.

Die zweite Hälfte der Show gestalteten die erfahrenen Turnerinnen, die teilweise in der dritten Bundesliga oder in der Oberliga turnen. Die Turnerinnen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren zeigten eine Mischung aus Tanz, Turnen und Akrobatik auf dem Schwebebalken.

Mit zum Teil sehr anspruchsvollen Figuren schafften sie es, das Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Lob fürs Engagement der Abteiltung

Kurz vor dem Ende der Turnveranstaltung am Marktplatz kam Ermilio Verrengia, der Bürgermeister der Stadt Balingen. Sichtlich erfreut lobte er die Veranstaltung und das Engagement des Vereins. Er gratulierte den Turnerinnen zu ihren tollen Leistungen und bedankte sich bei den Organisatoren. André Plätke, Leiter der Turnabteilung, war ebenso zufrieden mit seinen Turnerinnen. Er erklärte zudem, dass nicht alle spektakulären Akrobatikeinlagen vorgeführt werden konnten, da er das Verletzungsrisiko so gering wie möglich halten wollte. Denn in etwa zwei Wochen findet ein Bundesligawettkampf statt, an dem die Turnerinnen fit sein sollten.

Die Show war eine actionreiche Turnshow, in der die Turnerinnen zeigen konnten, wozu sie fähig sind und wie viel Potenzial im Turnverband der TSG Balingen steckt. Alle Turn- und Akrobatikeinlagen sind fast fehlerfrei vorgeführt worden und Turnerinnen, Angehörige und das Publikum hatten viel Spaß bei der Jubiläumsveranstaltung.

Diesen Artikel teilen: