Balingen

Balinger Schülerinnen und Schüler von OB Reitemann geehrt

18.04.2023

Von Paul Braun

Balinger Schülerinnen und Schüler von OB Reitemann geehrt

© Paul Braun

Oberbürgermeister Helmut Reitemann (vorne links) verteilt Büchergutscheine an die geehrten Schülerinnen und Schüler.

Am Dienstag, 18. April, fand in der Turnhalle des Gymnasiums Balingen wieder einmal die traditionelle Schülerehrung statt. Oberbürgermeister Helmut Reitemann ehrte 68 Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und ihre Platzierungen in verschiedenen, außerschulischen Wettbewerben.

Reitemann bedauere, dass auch dieses Jahr keine Balinger Schule Wettbewerbsbeiträge für den Europäischen Wettbewerb eingereicht habe. Sein Dank gelte den Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Schützlinge beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen und ermutigen.

Auch freue er sich, zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am „Nanu?!-Wettbewerb“ ehren zu dürfen. Den Wettbewerb zur Stärkung des naturwissenschaftlich-technischen Profils an Realschulen in Baden-Württemberg gibt es seit 1997. Dieses Jahr wurden nun zum ersten Mal Preisträger aus Balingen für die Schülerehrung gemeldet. Alle geehrten Schülerinnen und Schüler erhielten als Preis einen Buchgutschein über 15 Euro zusammen mit einer Widmungskarte, die in das ausgesuchte Buchgeschenk eingeklebt werden kann.

Fotostrecke
/
OB Reitemann (links) überreicht einen Buchgutschein an Linus Sorg (in weiß).

© Paul Braun

OB Reitemann (links) ehrt die Volleyballerinnen und ihren betreuenden Lehrer Jochen Maier (rechts) für ihre sportlichen Leistungen bei „Jugend trainiert für Olympia“.

© Paul Braun

OB Reitemann ehrt Schülerinnen und Schüler am Gymnasium in Balingen.

© Paul Braun

OB Reitemann ehrt Schülerinnen und Schüler am Gymnasium in Balingen.

© Paul Braun

OB Reitemann ehrt Schülerinnen und Schüler am Gymnasium in Balingen.

© Paul Braun

„Jugend musiziert“

Für ihre Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert 2023“ wurden geehrt: Martin Fischer, Levi Kuhn, Anastasia Scharkin, Lora Winterhalder, Katharina Froneck, Leonie Heier, Lavinia Oberdörfer, Lewin Quintus Bauer und Jonathan Schatschneider. Quint Zettel, Benaja Geiger, Finja Eggert und Philipp Neuscheler wurden sogar zum Landeswettbewerb weitergeleitet.

„Jugend forscht“

Für die Teilnahme am 58. „Jugend forscht“-Wettbewerb wurden geehrt: Erika Kozhuharova, Felix Schmidtke, Lukas Schaub, Hanna Schick, Slivie Zaiane, Jannik Fischer, Ruben Hehl, Louis Buck, Benjamin Lohner, Frederick Lohner und Linus Sorg. Letzterer qualifizierte sich mit seiner selbst-programmierten Software zur KI-gestützten Meteor-Erkennung für den Bundeswettbewerb von „Jugend forscht“ in Bremen. Er wurde mit seiner Erfindung interdisziplinärer Landessieger (wir berichteten).

Mathematik-Wettbewerbe

Für den „Känguru-Wettbewerb“ im Fach Mathematik wurden Lukas Schaub, Bennet Schmid, Noomi Paul und Julia Gulde geehrt.

Elias Gekeler vom Gymnasium Balingen erreichte beim „Mathematik-Landeswettbewerb 2022“ den dritten Platz und erhielt ebenfalls einen Buchgutschein.

Für die Teilnahme am „Bolyai-Mathematik-Wettbewerb 2023“ wurden geehrt: Lukas Schaub, Felix Schmidtke, Lasse Stingel und Erika Kozhuharova.

„Nanu?!-Wettbewerb“ der Realschulen

Für das Erreichen des ersten Preises des „Nanu?!-Landeswettbewerbs“ der Realschulen wurden Marla Verrengia, Mika Stingel, Nora Konrad, Lena Flaig und Romeea Verrengia geehrt. Sie untersuchten in einer Teamarbeit mit dem Titel „Dufte, dufte“ die Wirkung von Pheromonen beim kleinen Nachtpfauenauge.

„Jugend trainiert für Olympia“

Für ihre sportlichen Leistungen bei „Jugend trainiert für Olympia“ wurden die Volleyballerinnen Emma Maurer, Nele Klopfer, Hannah Weckenmann, Anna Wager, Livia Tröger, Lisa-Soraya Ruf, Pia Rummel und Amelie Alisch in der Wettkampfklasse eins der Damen ausgezeichnet.

In der Disziplin Geräteturnen wurden Sina Gekeler, Anna Wager, Madlen Altreuter, Lena Wüstemann, Jana Daniel und Chiara Meboldt in der Wettkampfklasse zwei der Damen, Matilda Hoffmeister, Johanna Häring, Matilda Schotlok, Clara Mehrer und Kristina Tortora in Wettkampfklasse drei und in Wettkampfklasse vier Constanze Häußler, Amalia Schönberger, Emma Mayer, Amelie Sieber und Leann Dederer geehrt.

Joan Maier und Sophia Straub wurden ebenfalls für die Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sparte Degen in Wettkampfklasse drei der Damen geehrt. In der Mannschaftswertung derselben Wettkampfklasse wurden Sophia Straub, Helen Jäger, Lea Müller und Joan Maier ausgezeichnet.

Für das Florett wurden Sophia Straub und Lea Müller in Wettkampfklasse drei der Damen und Daniel Müller und Erik Merk in Wettkampfklasse drei der Männer geehrt.

Die jeweiligen, betreuenden Lehrer erhielten je einen Gutschein des Handels- und Gewerbevereins Balingen über 15 Euro.

Diesen Artikel teilen: