Balingen

Balinger Pfadfinder erleben ein märchenhaftes Zeltlager

30.08.2017

von Lydia Wania-Dreher

87 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Balingen verbrachten zehn Tage am Argensee im Allgäu.

Wunderschöne Prinzessinnen, kühne Helden und ein unheimliches Rumpelstilzchen: Vor kurzem unternahm der Pfadfinderstamm DPSG Balingen Heilig Geist sein Sommerlager bei Kißlegg im Allgäu.

Balinger Pfadfinder erleben ein märchenhaftes Zeltlager

© Privat

Beim Zeltlager der Balinger Pfadfinder zum Motto „Märchenwelt“ hatten Groß und Klein viel Spaß. In diesem Jahr ging es in die Nähe von Kißlegg an den Argensee.

Es stand in diesem Jahr unter dem Motto „Märchenwelt“. Die 87 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbrachten zehn sonnige und heiße Tage direkt neben einem Bio-Bauernhof, der nur wenige Meter vom Argensee entfernt liegt.

Doch bevor es zum Baden ging, mussten die Pfadfinder noch einiges aufbauen. So wurden am ersten Tag nicht nur die Zelte errichtet, sondern auch eine Art Bad aus einem Holzgestell und Eimern sowie eine Dusche mit freiem Blick zum Himmel aufgestellt. Auch der obligatorische Lagerturm mit einer selbstgestalteten Fahne und das Lagerkreuz durften nicht fehlen.

In den anschließenden Tagen wurde dann die Welt der Gebrüder Grimm erkundet. Beim Stadtspiel in Kißlegg wurden Rapunzel, der Froschkönig oder Sterntaler sogar lebendig. Der gestiefelte Kater führte die Teilnehmer bei der Tageswanderung zum Badsee nach Beuren. Einige mutige Wanderer gingen abends noch weiter und machten ein sogenanntes Hike, eine Mehrtageswanderung. Abwechselnd fand immer wieder altersgerechtes Programm in Gruppen und mit der großen Gemeinschaft statt. Am letzten Abend feierten die Pfadfinder ein großes Fest, bevor am nächsten Tag alle wieder glücklich und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause fuhren.

Diesen Artikel teilen: