Balingen

Balinger Grüne nominieren ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

21.01.2024

von Pressemitteilung

Balinger Grüne nominieren ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

© Privat

Die Kandidaten (hintere Reihe von links): Uwe Jetter, Erwin Feucht, Oliver Otte, Peter Seifert, Oona Jacos, Johanna Schmidt, Bernhard Schädle-Horn, Elena „Loo“ Krein. In der vorderen Reihe (von links): Beate Zachmann, Angelika Fritz-Schmidt, Steffen Baumgart, Sophie Seng, David Knoblich. Es fehlen: Martina Hittinger, Sarah Jambang und Mohamad Sankr.

Im Sommer sind Kommunalwahlen. Der Ortsverband Balingen von Bündnis 90/Die Grünen bereitet sich darauf vor. Der Ortsverband hat nun seine Kandidaten für den Gemeinderat Balingen nominiert. Neben den alten Hasen sind auch neue Gesichter dabei und zwei junge Menschen, heißt es in der Pressemitteilung.

Zu Beginn der Nominierungsveranstaltung in der Balinger Stadthalle beschrieb Christopher Seng, Co-Vorsitzender des grünen Ortsverbands, wofür dessen Abgeordnete in der kommenden Legislatur eintreten wollen. „Nie wieder ist jetzt“, denn die „Verteidigung der Demokratie gegen Faschismus und Rassismus ist das, wofür wir Grünen seit Jahrzehnten bedingungslos eintreten“. Ebenso verstünden sie die Klimarettung, und damit den Erhalt unserer Lebensgrundlage und unseres Wohlstands, als allen Entscheidungen zu Grunde liegende gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Bildung muss hohe Priorität haben

Bildung sei für sie der Schlüssel zu einer funktionierenden Demokratie, einer gerechten Gesellschaft und einem attraktiven Balingen. Vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung müsse sie gerade auf kommunaler Ebene stets höchste Priorität haben. „Wir treten ein für Bildungs- und Generationengerechtigkeit: Beides gehört zusammen und beidem liegt der unveränderbare Wert der Menschenwürde zugrunde“, so Seng.


Erfahrene Räte sind wieder dabei

So vielfältig, bunt und kompetent die Grünen sich den Gemeinderat als Abbild unserer Stadt vorstellen, so hätten sie ihre Liste für die Wahl im Juni 2024 gemeinschaftlich aufgestellt. Angeführt wird sie von aktiv engagierten Mitgliedern wie Sophie Seng (Kreisvorständin), David Knoblich und Beate Zachmann (beide Ortsvorstand Balingen). Ebenfalls mit dabei sind die erfahrenen, derzeitigen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Erwin Feucht, Martina Hittinger, Peter Seifer und Uwe Jetter, die schon viele Jahre die positive Entwicklung von Balingen mit grünen Themen bereichern und mit voranbringen würden.

Um den „Neuen“ unterstützend unter die Arme zu greifen, boten sie an, als bekannte Gesichter etwas weiter hinten auf der Liste aufgestellt zu werden.

Vor ihnen präsentieren sich mit Mohammad Sankr, Angelika Fritz-Schmidt, Steffen Baumgart und Sarah Jambang vier neue, verschiedene Bereiche der Gesellschaft und deren unterschiedlichen Interessen vertretende Balinger.

Zwei junge Kandidaten

„Besonders freuen wir uns, dass wir mit Elena Krein und Johanna Schmidt zwei für Politik und ihre Kommune begeistere junge Menschen gewinnen konnten“, heißt es in der Pressemitteilung. Sie profitieren von der Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, die von den Grünen schon lange gefordert wurde, um der nächsten Generation mehr Mitsprachemöglichkeit bei Entscheidungen über ihre Zukunft zu geben.

Als Team für Grünen-Politik werben

Oona Jacobs, Bernhard Schädle-Horn und Oliver Otte würden die Liste mit ihrer Expertise in Agrarwirtschaft, Bildung, Fairem Handel und nachhaltiger Architektur gewinnbringend abrunden. „Wir freuen uns nun gemeinsam als Team im kommenden Frühling für unsere Idee einer liberalen, gleichberechtigten und nachhaltigen Gesellschaft zu werben und zu überzeugen“, heißt es abschließend.

Diesen Artikel teilen: