Schömberg

Bäume, die in den Himmel wachsen: Father Thomas Bilingi besucht Schömberg und Frommern

17.05.2022

Von Daniel Seeburger

Bäume, die in den Himmel wachsen: Father Thomas Bilingi besucht Schömberg und Frommern

© Privat

Father Thomas Bilingi auf der Insel Kome in Tansania, wo er die ersten Bäume seines Baumprojekts vor mehr als 30 Jahren gepflanzt hat.

Am Sonntag, 22. Mai, findet um 10.30 Uhr ein Missionsgottesdienst in der Schömberger Stadtkirche statt. Mit dabei ist Father Thomas Bilingi aus Tansania, ein alter Bekannter im Oberen Schlichemtal.

Der Schömberger Missionskreis arbeitet eng mit Father Thomas Bilingi zusammen. Am Sonntag nun zelebrieren er und Pfarrer Timo Weber den Missionsgottesdienst in der Stadtkirche. Musikalisch umrahmt wird er vom Missionschor aus Schömberg. Die Kollekte und die Spenden sind für die Baumprojekte in der Heimat von Father Bilingi bestimmt.

Und genau mit diesen Baumprojekten hat sich der rührige Pfarrer einen Namen gemacht. Schon seit einigen Jahren unterstützt der Missionskreis Father Thomas Bilingi bei seinem Vorhaben, die Lebensqualität der Menschen durch Bäume zu verbessern. Unter anderem mit den Spenden aus der Kirchengemeinde St. Peter und Paul wurden Pflänzlinge gekauft und die Infrastruktur an verschiedenen Schulen und Einrichtungen hergestellt.

Wichtig für die Grundversorgung

Sowohl das Holz, als auch die Früchte sind eine Grundversorgung für die Menschen in dem ostafrikanischen Land. Außerdem kann man mit den tiefwurzelnden Pflanzen den Grundwasserspiegel in trockenen Gegenden regulieren.

Vor fünf Jahren waren sechs Mitglieder des Schömberger Missionskreises in Tansania und feierten zusammen mit Father Bilingi sein 40-jähriges Priesterjubiläum. Damals konnten sich die Schlichemtäler ein Bild von der Arbeit des Priesters machen. Die Hilfen des Schömberger Missionskreises würden sehr sorgfältig und verantwortungsvoll eingesetzt, so das damalige Fazit.

Bäumchen auf dem Palmbühl

Wie ernst die Initiative des Missionskreises in der ganzen Seelsorgeeinheit genommen wird, zeigt die Tatsache, dass bei Bilingis letztem Besuch in Schömberg vor zwei Jahren auch auf dem Palmbühl ein Baum gepflanzt wurde.

Bäume, die in den Himmel wachsen: Father Thomas Bilingi besucht Schömberg und Frommern

© Privat

Zusammen mit Mitgliedern des Missionskreises und Pfarrer Josef Schäfer pflanzte Thomas Bilingi vor drei Jahren einen Baum auf dem Palmbühl.

Seit dem 17. Mai weilt Pfarrer Thomas Bilingi in der Region. Er wird bis zum 13. Juni bleiben und dabei auch mehrmals die Kirchengemeinden Schömberg und Frommern/Rosswangen besuchen. In Frommern wird der Geistliche am Samstag, 4. Juni, an einem Gottesdienst teilnehmen.

Abstecher zum Katholikentag

Bei diesem Besuch wird Father Thomas Bilingi zusammen mit Mitgliedern des Missionskreises unter der Leitung von Roland Schwenk am Samstag, 28. Mai, einen Abstecher zum Katholikentag nach Stuttgart machen. Zwischen 16.30 und 18 Uhr stellt der ostafrikanische Geistliche sein Projekt im Foyer des Hotels Silber in der Dorotheenstraße vor. In der „Werkstatt“ von Zentrum Weltkirche kann man sich ein Bild davon machen, wie jeder Baum ein bisschen Sicherheit spendet und diese Bäume quasi in den Himmel wachsen.

Mit dabei ist auch Werner Hoos aus Villingen-Schwenningen, ein ehemaliger Entwicklungshelfer und Zeitzeuge des Projekts.

Diesen Artikel teilen: