Albstadt

Autofahrer fährt zwischen Albstadt und Balingen Schlangenlinien und flieht vor der Polizei

08.03.2023

Von Benno Haile

Autofahrer fährt zwischen Albstadt und Balingen Schlangenlinien und flieht vor der Polizei

© Pixabay

Die Polizei wollte am frühen Sonntagmorgen einen Autofahrer anhalten, doch der flüchtete (Symbolfoto).

Ein Autofahrer soll am frühen Sonntagmorgen auf der B463 in Schlangenlinien gefahren sein und dabei mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Als die Polizei dazukam, ergriff er die Flucht.

Wie die Polizei auf ZAK-Anfrage mitteilt, war zunächst von einem Zeugen gemeldet worden, dass der Fahrer eines schwarzen Kia Rios auf der B463 zwischen Lautlingen und Laufen in Schlangenlinien fuhr.

Als gegen 0.30 Uhr kurz vorm Laufener Tunnel ein Streifenwagen der Polizei dazukam, flüchtete der Autofahrer und entkam der Streife.

Fahrer entkommt, doch Polizei kennt Kennzeichen

Jedoch ist der Polizei das Kennzeichen des Kias bekannt: „Die Ermittlungen zum Fahrer dauern noch an“, heißt es bei der Pressestelle der Polizei. Ermittelt wird zunächst wegen eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

Für diesen Straftatbestand braucht es kein Rennen mit mehreren Fahrzeugen: Der Straftatbestand ist auch dann erfüllt, wenn sich jemand grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen.

Im konkreten Fall geht die Polizei von einem beteiligten Fahrzeug aus. Der Autofahrer soll mehrere Fahrzeuge rücksichtslos überholt haben, der Gegenverkehr musste teilweise ausweichen.

Alkoholfahrt steht im Raum

Ein Zeuge, der sich bei unserer Redaktion gemeldet hat, habe den Autofahrer beim Einsteigen gesehen. Er habe sichtlich alkoholisiert gewirkt, weshalb der Zeuge noch versucht habe, ihn am Wegfahren zu hindern, und als dieser es trotzdem tat, die Polizei rief.

Ob zu dem illegalen Autorennen also noch Ermittlungen wegen einer Alkoholfahrt hinzukommen, sei schwierig zu beurteilen, sagt Ramona Noller von der Polizei-Pressestelle: „Das lässt sich ja nicht mehr nachweisen.“

Zeugen und Gefährdete gesucht

Die Verkehrspolizei Balingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Zeugenhinweise geben kann oder von dem Autofahrer, der in einem schwarzen Kia Rio mit Balinger Kennzeichen unterwegs war, gefährdet wurde, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 07433/264611 zu melden.

Diesen Artikel teilen: