Albstadt-Ebingen

Aufregende Premiere vor vollem Haus

29.08.2017

Das Jugendkonzert des Städtischen Orchesters Albstadt war ein großer Erfolg.

Vor kurzem veranstaltete das Städtische Orchester Albstadt ein Jugendkonzert verschiedener Jugend-Ensembles aus der Region.

Aufregende Premiere vor vollem Haus

© Privat

Verschiedene Ensembles stellten beim Jugendkonzert ihr Können unter Beweis.

Die Mensa des Gymnasiums Ebingen war sehr zur Zufriedenheit der Veranstalter und der jungen Musiker voll besetzt. Insgesamt 55 Kinder und Jugendliche musizierten mit Freuden und stellten ihr Können zur Begeisterung der Zuhörer unter Beweis.

Zunächst traten die Bläser-AGs der dritten Klassen aus Straßberg, der Kirchgrabenschule und der Schalksburgschule unter der Leitung von Christine Mücke gemeinsam auf. Gefolgt wurden die jüngsten Musiker vom Jugendorchester des Städtischen Orchesters Albstadt (Leitung Joseph Mumm) und dem Cajón-Ensemble der Drum Coaching Schlagzeugschule aus Frommern (Leitung Jörg Bach). Den Abschluss bildeten die Bläser-AGs der vierten Klassen der Schalksburgschule und der Kirchgrabenschule zusammen mit den „Youngsters“ des Städtischen Orchesters Albstadt (Leitung Christine Mücke).

Die Jugendförderung des städtischen Orchesters Albstadt ist ein soziales und integratives Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche den Zugang zur Musik und die Freude am Musizieren finden können. Dass die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Ensembles sich eines so großen Zuhörerkreises erfreuen konnten, ist besonders positiv, zumal es für die Schlagzeuger des Cajón-Ensembles sowie Bläser der dritten Klassen aus Ebingen der allererste Auftritt und damit eine aufregende Premiere war.

Nach einem Elternabend im Oktober können sich Kinder, die im kommenden Schuljahr die dritte Klasse der Schalksburgschule und der Kirchgrabenschule besuchen werden, für die Bläser-AG anmelden. Denn die Musik hat – wie auch die Teilnehmer der Podiumsdiskussion zum Forschungsprojekt „organ@school2017“ betonten – positive Auswirkungen im Hinblick auf Lernen und Sozialverhalten junger Menschen. Darüber hinaus fördert das Musizieren in Gruppen die Integration.

Diesen Artikel teilen: