Dotternhausen

Auf Sperrfläche gefahren: Unfall von Lastwagen und Auto auf B27 bei Dotternhausen

09.03.2024

von Polizei

Auf Sperrfläche gefahren: Unfall von Lastwagen und Auto auf B27 bei Dotternhausen

© Pascal Tonnemacher

Die Polizei berichtet von einem Unfall auf der B27 (Symbolfoto)

Ein Auto und ein Lastwagen sind am frühen Freitagabend auf der B27 auf Höhe von Dotternhausen kollidiert. Grund ist wohl laut Polizei: Beide überfuhren die Sperrfläche vor der Abbiegespur, mutmaßlich wegen eines Rückstaus.

Die Polizei berichtet von einem Unfall vom Freitagnachmittag: Gegen 17.30 Uhr fuhr ein 25-Jähriger laut der Pressemitteilung mit seinem Lastwagen auf der B27 von Schömberg kommend in Richtung Balingen auf der linken Spur.

Dort wollte er nach links in Richtung Dormettingen abbiegen. Vor dem Kreuzungsbereich endete die linke Spur, weshalb er laut Polizei verbotenerweise die Sperrfläche überfuhr, um geradeaus auf die Linksabbiegerspur zu gelangen.

Im weiteren Verlauf kollidierte er seitlich mit einem BMW eines 43-Jährigen, der ebenfalls verbotswidrig auf die Sperrfläche wechseln wollte.

Rückstau umfahren

Motiv für die Fahrmanöver dürfte nach bisherigen Ermittlungen der sich vor der Kreuzung gebildete, verkehrsbedingte Rückstau gewesen sein, schreibt die Polizei. Diesen wollten die beiden umfahren.

Rettungskräfte versorgten den 43-jährigen BMW-Fahrer, der anschließend leicht verletzt ins Krankenhaus kam. Sein 9-jähriger Beifahrer und der Lastwagenfahrer blieben unverletzt.

Der BMW musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand 13.000 Euro Sachschaden.

Nach einer kurzzeitigen Vollsperrung konnte der Kreuzungsbereich nach etwa 30 Minuten wieder befahren werden, schreibt die Polizei.

Diesen Artikel teilen: