Bitz

Auf Bitzer Freie-Wähler-Liste weht frischer Wind

22.02.2019

Bei den Freien Wählern in Bitz vollzieht sich ein Umbruch. Drei der sechs?amtierenden Räte hören auf. Nominiert wurden für die Wahl sieben Männer und drei Frauen.

Die Freien Wähler Bitz haben in der Nominierungsversammlung in geheimer Abstimmung ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 26. Mai bestimmt. Die Freien Wähler haben sich bei der Nominierung an den alten Brauch gehalten, die Reihenfolge der Listenplätze in alphabetischer Reihenfolge festzulegen.

Auf Bitzer Freie-Wähler-Liste weht frischer Wind

© Privat

Auf der Liste der Freien Wähler kandidieren in Bitz zehn Bürger, darunter drei Frauen. Von den bisherigen sechs Ratsmitgliedern hören drei auf. Unser Bild zeigt von links: Desiree Gupper, Jürgen Schick, Anja Fritschi, Frank Blickle, Susanne Scharlach, Sin-Moo Choi, Frank Rominger, Fabian Eppler und Björn Schiefer. Es fehlt Wolfgang Schuhmacher.

Dies auch im Hinblick auf die vielen neuen Kandidaten, betont Sprecher Björn Schiefer. Er wie auch seine Mitstreiter seien davon überzeugt, dass die Wähler eine sehr gute Auswahl haben.

Der Bitzer Gemeinderat besteht aus 14 Mitgliedern, die Freien Wähler haben derzeit sechs Sitze mit Frank Blickle (seit 2014), Sin-Moo Choi (seit 2009), Karin Danielzik (seit 2009), Berthold Koch (seit 2008), Florian Schöne (seit 2004) und Björn Schiefer. Er rückte 2016 für den langjährigen Gemeinderat Hans Eberhardt nach.

Karin Danielzik, Berthold Koch und Florian Schöne, die seit vielen Jahren im Gemeinderat aktiv mitgewirkt haben, treten aus „verschiedenen nachvollziehbaren persönlichen Gründen nicht mehr an“, teilt Björn Schiefer mit.

So vollzieht sich auf der Liste und in den Reihen der Freien Wähler ein großer Umbruch. Die Freien Wähler zeigen sich erfreut und stolz, dass neben den bisherigen Gemeinderäten Frank Blickle, Sin-Moo Choi und Björn Schiefer mit Fabian Eppler, Anja Fritschi, Desiree Gupper, Frank Rominger, Susanne Scharlach, Jürgen Schick und Wolfgang Schuhmacher sieben neue Kandidaten um Wählerstimmen werben.

Ihn freue ganz besonders die Mischung zwischen Alt und Jung, Ur-Bitzern und Zugezogenen, Erfahrung und frischem Wind und dass sich drei Frauen für die Arbeit im Gemeinderat begeistern können, sagt Björn Schiefer. Gut gerüstet habe sich die Liste zum Ziel gesetzt, künftig mehr Mandate zu holen. Dass dieses Unterfangen nicht einfach werde, sei klar, merkt Schiefer an, zumal von der Liste der Bitzer Bürger, die bisher acht Sitze im Rat haben, sich vermutlich sechs Räte zur erneuten Kandidatur entschieden hätten.

Diesen Artikel teilen: