Balingen

Auch die Liturgie wird gesungen

28.09.2017

Die Kirchenchöre des Bezirks Balingen geben ein großes Chorfest zum Reformationsjubiläum in der Stadtkirche Balingen.

Am Samstag, 7. Oktober, um 18 Uhr findet in der Stadtkirche Balingen ein großes Chorfest mit den Kirchenchören des Kirchenbezirks Balingen statt. Anlässlich 500 Jahre Reformationsjubiläum treffen sich über 300 Sängerinnen und Sänger zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst. Gemeinsam musizieren sie Choräle aus der Zeit der Reformation von Martin Luther („Ein feste Burg“, „Nun bitten wir den heilgen Geist“) sowie auch Chorsätze und Lieder aus der Romantik und aus unserer Zeit.

Die liturgischen Stücke wie das „Glaubensbekenntnis“ oder das „Vater Unser“ werden in diesem Gottesdienst nicht gesprochen, sondern auch gesungen werden. Für diesen Gottesdienst wurde eigens ein Chorheft erstellt, in dem alle Chorstücke des Gottesdienstes für die Chorsänger abgedruckt sind.

Begleitet und unterstützt werden alle Chorsänger von einem Bläserensemble mit Bläsern aus dem Kirchenbezirk und an der Orgel von Vera Klaiber. Die Organisation und Gesamtleitung hat Bezirkskantor Wolfgang Ehni, Predigt und Liturgie übernehmen Dekan Beatus Widmann und der Pfarrer für Kirchenmusik Dirk Hahn. Gottesdienstbesucher und Publikum finden in den Seitenschiffen und Seitenemporen der Stadtkirche genügend Platz um der Aufführung folgen zu können.

Diesen Artikel teilen: