Meßstetten

Ankunftszentrum Ukraine in Meßstetten ist bald Geschichte: Betrieb wird nach und nach zurückgefahren

27.02.2024

von Pressemitteilung

Ankunftszentrum Ukraine in Meßstetten ist bald Geschichte: Betrieb wird nach und nach zurückgefahren

© Jelena Marjanov

Das Ankunftszentrum Ukraine auf dem Meßstetter Geißbühl schließt bald seine Tore.

Es gibt Neuigkeiten in Sachen Ankunftszentrum Ukraine in Meßstetten: Ab dem Frühjahr 2024 wird dieses nicht im gleichen Umfang wie bisher betrieben, sondern die bestehende Einrichtung wird sukzessive zurückgebaut.

Mit den entsprechenden Maßnahmen sei bereits begonnen worden, teilte Sabrina Lorenz von der Pressestelle des Regierungspräsidiums Tübingen auf ZAK-Anfrage mit. So sei ein Gebäudekomplex zwischenzeitlich geräumt und an den Interkommunalen Industrie- und Gewerbepark Zollernalb (IIGP) zur weiteren Vermarktung übergeben worden.

Übergangszeitraum zugesagt

„Aktuell ist die Zahl der Neuzugänge an ukrainischen Geflüchteten niedrig“, so Sabrina Lorenz. Da hier die Entwicklung aber nicht vorhergesehen werden könne, habe der IIGP dem Regierungspräsidium einen Übergangszeitraum im laufenden Jahr zugesagt.

Gleichzeitig wird bis zur Schließung des Ankunftszentrums der Unterhalt der Gebäude durch das Land Baden-Württemberg gewährleistet. Das entspreche den vor längerer Zeit getroffenen Abmachungen. Ein genaues Enddatum stehe aber noch nicht fest, wie das Landratsamt Zollernalbkreis auf unsere Nachfrage hinzufügte.

Diesen Artikel teilen: