Haigerloch

Alle sitzen „auf am Sündabänkle“

07.04.2018

Werner Schwarz und Markus Rabe, bekannt als „Pfefferle und Ernst“, stehen am 14. April in Haigerloch auf der Bühne.

Die Mundarttage sind aus Haigerloch nicht mehr wegzudenken. Am Samstag, 14. April, treten Werner Schwarz und Markus Rabe im Bürgerhaus auf. Schwarz und Rabe sind mit ihren Figuren „Pfefferle und Ernst“ weit über die Region hinaus bekannt. 2016 standen sie im Finale bei der Verleihung des renommierten Sebastian-Blau-Preises in der Sparte Mundartkabarett. Bei den Mundarttagen treten sie mit ihrem neuen Programm „Auf am Sündabänkle“ auf.

Sünden gehören zum Alltag wie die Suppe und das Brot oder wie Pfefferle sagt: „Jeder der ehrlich isch, muass zugäbba, dass er au liagt…“ Als moralischer Wegweiser in Form der zehn Gebote hat das Sündenkonzept im alltäglichen Leben versagt, behauptet zumindest der Teufel zu Beginn des Stücks. Umgetrieben von der Sorge, beim Jüngsten Gericht durchzufallen, sinniert der Pfefferle mit seinem Ernst auf einem Bänkle über die kleinen und die großen Sünden des Lebens, über solche, die keine sind, und über die, über die man am besten gar nicht spricht. Sie tun dies „broit“ schwäbisch, hintersinnig, manchmal augenzwinkernd derb, aber immer mit viel Humor.

Diesen Artikel teilen: