Geislingen

Alle amtierenden Räte wollen weitermachen

26.03.2019

Die Aktiven Bürger treten für den Gemeinderat Geislingen und den Ortschaftsrat Binsdorf mit kompletten Listen an. In Binsdorf sind es mehr Kandidaten als Sitze; in Erlaheim sind es drei Bewerber.

Zur Nominierungsversammlung am vergangenen Freitag fanden sich neben den Kandidaten auch interessierte Bürger ein. Fraktionsvorsitzender Dr. Hans-Jürgen Weger informierte über die nicht ganz einfache Kandidatensuche.

Alle amtierenden Räte wollen weitermachen

© Privat

Diese Frauen und Männer aus allen Geislinger Stadtteilen treten für die Aktiven Bürger als Bewerber für den Geislinger Gemeinderat und die Ortschaftsräte Erlaheim und Binsdorf an.

Umso mehr zeigte er sich erfreut, dass den Bürgern sowohl für den Gemeinderat als auch für den Ortschaftsrat Binsdorf komplette und ausgewogene Listen mit kompetenten Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl angeboten werden können. Alle bisherigen Gemeinde- und Ortschaftsräte der Aktiven Bürger stellen sich zur Wiederwahl. Sie bedankten sich bei den neuen Kandidaten für die Bereitschaft, sich zum Wohl von Geislingen und seinen Einwohnern einzusetzen.

Nach einer Information zu den anstehenden Wahlen und zum Wahlverfahren wurde Dr. Weger zum Versammlungsleiter gewählt. Bevor über die Belegung der Listenplätze in geheimer Abstimmung entschieden wurde, stellten sich die anwesenden Kandidaten kurz vor. Vor dem Wahlverfahren wurde noch über in der nächsten Wahlperiode anstehende Maßnahmen in Geislingen, Binsdorf und Erlaheim informiert und diskutiert.

Für den Gemeinderat kandidieren in Geislingen neben den bisher Gewählten Martin Dirlewanger, Melanie Ott und Thomas Teichmann weiter Alexander Amann, Mike Gekeler, Gerhard Gulde, Sylvia Kimmich, Lothar Müller, Wolfgang Müller, Elfriede Restivo und Sonja Ruof.

In Binsdorf kandidieren Ludwig Englert, Gudrun Merz, Markus Vollmer und Dr. Hans-Jürgen Weger.

Für den Ortschaftsrat Erlaheim stellen sich Wolfgang Heitz, Susanne Klein und Andrea Reichler zur Wahl.

Für den Ortschaftsrat Binsdorf kandidieren neben den bisher Gewählten Gudrun Merz, Martin Stehle, Markus Vollmer und Dr. Hans-Jürgen Weger weiter Andreas Bonaus, Ludwig Englert, Beatrice Faust, Hans Hirt, Gerhard Lang und Frank Stehle.

Somit können die Aktiven Bürger für den Ortschaftsrat Binsdorf dem Wähler mehr Kandidaten als Gremiumsitze zur Wahl stellen, was nach einer Änderung des Kommunalwahlgesetzes für Kommunen mit weniger als 3000 Einwohnern erstmals möglich ist.

Diesen Artikel teilen: