Albstadt

Albstädter Gesundheitstage werfen ihren Schatten voraus: Das ist dort geboten

05.10.2022

von Andreas Westerhausen

Albstädter Gesundheitstage werfen ihren Schatten voraus: Das ist dort geboten

© Andreas Westerhausen

Die Messemacher freuen sich auf erfolgreiche Albstädter Gesundheitstage mit vielen Besuchern in der Tailfinger Zollern Alb Halle.

Informieren, ausprobieren und durchchecken lassen - am 15. und 16. Oktober jeweils zwischen 11 bis 17 Uhr gibt es bei den Gesundheitstagen in der Tailfinger Zollernalb Halle die Möglichkeit mit Fachexperten aus dem Gesundheitwesen ins Gespräch zu kommen.

Der persönliche Kontakt und die individuelle Beratung stehen dabei im Mittelpunkt. Auch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann wünschte den Veranstaltern Martin Kiesling und Stefan Rimmele vom Allgäu-Event-Zentrum eine erfolgreiche Messe ohne Pandemiebeschränkungen. Er hoffe darauf, dass das Bedürfnis der Menschen, wieder rauszugehen und was zu erleben, auch den Albstädter Gesundheitstagen zu Gute kommt.

Wer sich an den beiden Messetagen präsentiert

Rund 45 Gesundheitsanbieter, darunter Kliniken wie die Acura-Fachklinik oder die Akutklinik Albstadt, präsentieren sich an den beiden Messetagen. Mit dabei sind unter anderem Sanitätshäuser, Heilpraktiker, Ernährungsberater, Fitnessanbieter, Pflegeheime sowie Selbsthilfegruppen.

Die Unternehmen der Gesundheitsbranche informiere über komplexe Themenspektrum von der Schulmedizin über alternative Heilmethoden bis hin zu gesunder sportlicher Betätigung und Ernährungsthemen. Dabei werden neueste Erkenntnisse, neue Gesundheitsmitte sowie Hilfsmittel vorgestellt.

ZAK-Gesundheitscheck wieder dabei

„Auch der beliebte und bewährte ZAK-Gesundheitscheck ist mit acht Stationen wieder am Start“, so Martin Kiesling. „Eine Besonderheit dabei ist, das im Rahmen des Gesundheitsparcours der für Männer angebotene Testosterontest am Messesonntag von 11 bis 14.30 Uhr am Stand der Gesellschaft für Mann und Gesundheit“, erklärt Stefan Rimmele. Ein Vortrag des Hechinger Urologen Dr. Jürgen Lehmann am Sonntagvormittag unterstreicht die Wichtigkeit der Gesundheitsvorsorge beim männlichen Geschlecht.

Die Expertenbühne

Im Rahmen der moderierten Expertenbühne informieren Fach und Klinikärzte sowie Gesundheitsexperten aus der Region über ein breites Spektrum zu Themen rund um die Gesundheit. So informieren die Fachärzte der Acura-Klinik über Gelenkersatz und die Schmerztherapie. Am Stand von Acura können die Besucher testen, ob sie das Desinfizieren der Hände beherrschen.

Pflege im Alter

Neben den vielen Gesundheitsthemen nimmt natürlich auch die Pflege im Alter eine zentrale Rolle ein. Gerade für ratsuchende, pflegende Angehörige gibt es auf der messe mehrere Anlaufstellen wie stationäre Pflegeangebote sowie ambulante Betreuungsmöglichkeiten. Senova stellt dabei ihre neuesten Projekte vor.

Selbsthilfe gefragt

Heinz Weisser, Vorsitzender des Sprecherrates der Selbsthilfe im Zollernalbkreis, stellte kurz die Themen der 15 bei der Messe beteiligten Selbsthilfegruppen vor. Er stellte dabei klar, dass diese Selbsthilfe immer wichtiger werde. Vor allem wenn der Betroffene direkt aus der Therapie kommt, dass er dann entsprechend aufgefangen werden kann.

Prävention ist wichtig

Dr. med. Ulrich Euchner war sich mit der Vertreterin der AOK, Eveline Blank, einig, dass Prävention für die Gesundheit der Gesellschaft immer wichtiger werde. „Nur mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung lassen sich die Kosten im Gesundheitswesen in den Griff bekommen“, so Dr. Euchner.

Gastronomisch sorgt das Team von Tagraum-Events aus Albstadt für einen abgerundeten Messebesuch. Es gibt momentan keine pandemiebedingten Zugangsbeschränkungen. Der Eintritt und das Parken sind frei.

Diesen Artikel teilen: