Albstadt

Albstädter Bürger wollen mit einer Menschenkette für die Öffnung eines Bades demonstrieren

14.10.2022

Von Holger Much

Albstädter Bürger wollen mit einer Menschenkette für die Öffnung eines Bades demonstrieren

© Privat

Die Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen die Schließung aller drei Bäder aussprechen, waren mit ihrer Forderung auch auf dem Tailfinger Markt vertreten.

Eine Gruppe Bürgerinnen und Bürger wird ihrer Forderung, eines der Albstädter Bäder nicht aus Energiespargründen zu schließen, kommenden Dienstag während einer Ausschusssitzung der Albstadtwerke Nachdruck verleihen.

Am 18. Oktober ab 16.15 Uhr wird es vor den Albstadtwerken auf dem Gehweg eine Demonstration geben. Die Gruppe um Tina Czerwonka, die sich dafür einsetzt, wenigstens ein Albstädter Hallenbad offen zu lassen, wird sich hier versammeln und, so berichten die Initiatoren, eine Menschenkette bilden.

Demo zur Ausschusssitzung der Albstadtwerke

Treffpunkt für alle Teilnehmer ist der Parkplatz an der Zollern-Alb-Halle. Die Initiatoren bitten darum, Warnwesten tragen, dies diene allen zur Sicherheit. Die Demo soll parallel zur Ausschusssitzung der Albstadtwerke laufen. Seit dem 10. Oktober läuft die Petition „Ein Hallenbad öffnen für Albstadt“ über die Onlineplattform Openpetition.

Zuspruch auf dem Markt

Hier, so berichten die Initiatoren, haben seither 673 Menschen unterschrieben, davon 563 Bürgerinnen und Bürger aus Albstadt. Auch auf dem Wochenmarkt in Tailfingen hätte die Gruppe mit ihrem Anliegen, so berichtet sie, „nochmals einen riesen Zuspruch und nochmals 400 Stimmen erhalten“. Somit habe man die 1000er-Marke erreicht.

Vereine unterstützen Petition

Die Petition werde zudem von vielen Vereinen wie dem TSV Ebingen oder der DLRG unterstützt. Die Dringlichkeit dieses Anliegens sei wieder sehr deutlich geworden. Von den Albstadtwerken, erwähnen die Initiatoren in ihrem Informationsschreiben, sei bis jetzt jeglicher Kontaktaufnahme beziehungsweise Rückrufe verweigert worden.

Diesen Artikel teilen: