Albstadt

Albstadt bewegt sich: Wie Fitbleiben so richtig Spaß machen kann

29.05.2023

von Pressemitteilung

Albstadt bewegt sich: Wie Fitbleiben so richtig Spaß machen kann

© Dorothee Hummel-Wagner

Beweglich bleiben: Mit den Angeboten der Impulse-Reihe – wie hier bei „Fit querbeet“ in Laufen – ist das kein Problem.

Die Reihe „Impulse – Lust auf Bewegung“ startet am 12. Juni unter der Federführung von Dorothee Hummel-Wagner. Dabei sind Albstädter Vereine wichtige Partner. An allen Wochentagen gibt es kostenlose Bewegungsangebote im Freien.

Gesundheitsthemen stehen hoch im Kurs. Die Veranstaltungsreihe „Impulse – Lust auf Bewegung“ bietet ein sportliches Angebot mit vielen Infos. Dabei wird Bewährtes mit Neuem gemischt. Ein Konzept, das nach wie vor passt. Federführend organisiert wird die Impulse-Reihe von Dorothee Hummel-Wagner.

Sporteln an der frischen Luft

„Kein Medikament wirkt derart umfassend auf unseren Organismus wie körperliche Aktivität“, sagt sie. „Darum ist auch dieses Jahr wieder Sporteln an der frischen Luft bei ‚Impulse – Lust auf Bewegung‘ angesagt.“

Ohne Voranmeldung

Die Stadt Albstadt startet mit vielseitigen Sportangeboten im Freien für klein und groß, Ungeübte, Bewegungskünstler, Neugierige mit Spaß an der Bewegung und das in verschiedenen Stadtteilen Albstadts. Gestartet wird am 12. Juni. Die Teilnahme ist bis zum 31. August ohne Voranmeldung möglich.

An fünf Wochentagen ist etwas geboten

Wer Lust auf frische Luft beim Sporteln hat, ist genau richtig bei der Aktion „Impulse“ und hat die Qual der Wahl: Von Montag bis Freitag, von Yoga über Fitness, Mountainbiking, Koordinationstraining, Indiaca bis zum Nordic Walking ist fast alles dabei beim kostenlosen Outdoor-Sportangebot. Möglich machen es Albstädter Sportvereine und Institutionen mit Unterstützung der AOK Neckaralb, dass dieses Angebot, barrierefrei, kostenlos, flexibel und cool wieder starten kann.

Neulinge sind willkommen

Die Teilnehmenden aus den Jahren zuvor stehen bereits in den Startlöchern. Neulinge sind jederzeit willkommen. Die Stadtverwaltung hofft, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Menschen – Jung und Alt – an der Mitmachaktion beteiligen und sich von der Bewegung querbeet inspirieren lassen.

Montags bis freitags

Loslegen können Interessierte zu folgenden Zeiten: Montags von 14.30 bis 15.30 steht „Yoga – mirananda move & flow“ mit Mira auf dem Programm. Treffpunkt: Schmiechagärten, Tailfingen, Lenaustraße 23.

Dienstags, 18.15 bis 19.15 Uhr, lädt der Turnerbund (TB) Tailfingen zu „Fit querbeet“ mit Marion und Stephanie ein. Treffpunkt: Stadion Rübhay, Laufen (Richtung Tieringen). Dienstags von 18.30 bis zirka 20.15 Uhr ist Mountainbiking mit Patrick vom WSV Pfeffingen angesagt. Treffpunkt: Alte Schule in Pfeffingen, Zillhauser Straße 1.

Mittwochs, 15 bis 16 Uhr, steht „Koordination und Haltung“ mit Inge in der Regie des TV Onstmettingen an. Treffpunkt: Schneckenbuckel, Onstmettingen. Von 18 bis 19 Uhr gibt es Indiaca für junge Erwachsene (evangelische Kirchengemeinde Truchtelfingen/CVJM Tailfingen) mit Uwe, Treffpunkt: Bewegungswelt Truchtelfingen, Holdertalstraße 6.

Donnerstags von 9.30 bis 10.30 Uhr helfen Elsbeth, Minia und Maren vom TB Tailfingen dabei, „Fit und beweglich“ zu bleiben, Treffpunkt: Acura, Meditationsgarten, Truchtelfingen. Der TV Onstmettingen lädt von 18.30 bis 19.30 zum „Fit-Mix“ mit Steffi ein (Treffpunkt: Schneckenbuckel).

Freitags von 9 bis 10.30 ist der Schwäbische Albverein Ebingen mit Nordic Walking mit Gymnastikpausen mit Günter und Rudi am Start. Treffpunkt: Parkplatz Waldheim, Ebingen. Von 10 bis 11 lädt Coach Kaiser (Champion Factory) zum „Bootcamp – fit im Sommer“ ein. Treffpunkt: Parkplatz Waldheim bei den Sportplätzen, Ebingen. Von 14.30 bis 15.30 Uhr organisiert das ÜL-Team des TV Truchtelfingen ein Potpourri für Kids in der Bewegungswelt Truchtelfingen, Holdertalstraße 6.

Thema gesunde Ernährung

Am 13. Juli, 19 Uhr, geht’s dann weiter mit einem Gesundheitsthema in der Stadtbücherei. Was können wir tun, um gesund und vital zu bleiben? Worauf müssen wir bei Lebensmitteln und deren Vitalstoffen achten? Welche Rolle spielen Darm und Darmbakterien? Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth, wissenschaftliche Fachberaterin im Bereich Gesundheitspsychologie und Ernährung und Autorin vieler wissenschaftlicher Veröffentlichungen von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, stellt gesunde Ernährung in jedem Alter in den Mittelpunkt. Es geht um Darmgesundheit, Entsäuerung und Zellpower.

Diesen Artikel teilen: