Albstadt

Abschluss der Lammerberg-Schule Tailfingen: Vielfalt der Songs steht für Vielfalt der Menschen

05.08.2022

von Lammerberg Realschule

Abschluss der Lammerberg-Schule Tailfingen: Vielfalt der Songs steht für Vielfalt der Menschen

© Lammerberg-Realschule

Verabschiedet wurden auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Lammerberg-Realschule.

Ein erfolgreicher Abschluss: 56 Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen eines Festes der Lammerberg-Realschule in Tailfingen feierlich verabschiedet. Die Feier fand in der festlich geschmückten Festhalle in Onstmettingen statt.

Die diesjährige Abschlussfeier der drei Abschlussklassen konnte, so berichtet die Schule in einer Pressemitteilung, nach den Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre zur Freude aller Beteiligten wieder in einem größeren Rahmen und vor allem als gemeinsame Feier ausgerichtet werden.

Ein spezielles Medley für den Abend

Der Abend der Abschlussfeier stand im Zeichen der Musik. Die Entlass-Schülerinnen und Schüler hatten sich ein spezielles auf sich abgestimmtes Medley zusammengestellt.

Dilara Eberliköse, Lilly Fünfer, Ashley Kirchner und Elina Koch sangen gemeinsam

Die Formation 4 Voices, bestehend aus den vier Schülerinnen Dilara Eberliköse, Lilly Fünfer, Ashley Kirchner und Elina Koch aus der Klasse 8b unter der Leitung ihres ehemaligen Musiklehrers Frank Boos begrüßte die Anwesenden von mit dem Song „Rolling in the Deep“ von Adele.

In Gemeinschaft eingebracht

In ihrer Ansprache bezog sich Schulleiterin Christine Fischer auf die Inhalte der unterschiedlichen Musikstücke, die für diesen Abend ausgewählt worden waren.

Abschluss der Lammerberg-Schule Tailfingen: Vielfalt der Songs steht für Vielfalt der Menschen

© Lammerberg-Realschule

Die Absolventen der Klasse 10b freuen sich über den erfolgreichen Schulabschluss.

Die Vielfalt der Songs stehe für die Vielfalt der Schülerinnen´und Schüler, die sich mit ihren Talenten und Stärken eingebracht hätten, um individuell zu wachsen und gleichzeitig als Gemeinschaft erfolgreich zu wirken.

Eigene Wünsche hinten anstellen für die Gemeinschaft

Sie hätten gelernt, eigene Entscheidungen zu treffen, Handlungsoptionen abzuwägen und sich hier und da auch mit den eigenen Wünschen hinten anzustellen, um dem Gemeinwohl zu dienen. Das werde ihnen in ihrem weiteren Leben immer wieder so ergehen, denn durch Kompromissbereitschaft, Toleranz und Teamfähigkeit kann man erfolgreich arbeiten.

Der Dank galt auch allen Lehrkräften und Eltern

Alle hätten eine Lehrstelle, einen Platz an einer weiterführenden Schule oder eine andere positive Perspektive gefunden hätten. Ihr Dank galt auch allen Lehrkräften und Eltern, die durch die gelebte Erziehungspartnerschaft einen maßgeblichen Beitrag zum Gelingen der Prüfungen beigetragen haben.

Abschied von Lehrerinnen und Lehrern

Am Ende der Feierstunde richteten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen das Wort an die Gäste und ihre Lehrkräfte. Mit Dank und kleinen Geschenken verabschiedeten sie sich von ihren Lehrkräften. Ein kleiner Stehempfang, den die Eltern organisiert hatten, bot Gelegenheit, in lockerer Runde miteinander ins Gespräch zu kommen.

Abschluss der Lammerberg-Schule Tailfingen: Vielfalt der Songs steht für Vielfalt der Menschen

© Lammerberg-Realschule

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a erhielten ihre Abschlusszeugnisse.

Insgesamt wurden 18 Schülerinnen und Schüler der 56 Absolventen mit 2 Preisen und 16 Belobigungen für ihre Prüfungsleistung besonders ausgezeichnet.

Folgende Absolventen wurden mit Sonderpreisen ausgezeichnet

Besonderes Highlight der Feierstunden war die Übergabe von Sonderpreisen, die von Kooperationspartnern oder Institutionen für die Jahrgangsbestleistung ausgelobt werden:

Giulia Battiato erhielt den Sonderpreis des Arbeitskreises Albstadt-Chambéry für beste Leistungen im Fach Französisch.

Michel Kiepas, erhielt den Sonderpreis der Firma Gühring für beste Leistungen im Fach Technik.

Victoria Bähr erhielt den Paul-Schempp-Preis; Sonderpreis für beste Leistungen in evangelischer Religionslehre.

Giulia Battiato erhielt den Bischof-Sproll-Preis; Sonderpreis für beste Leistungen im Fach katholische Religionslehre.

Der Sonderpreis der Lammerberg Realschule für die Jahrgangsbeste ging an Giulia Battiato mit einem Notendurchschnitt von 1,4.

Diesen Artikel teilen: