Zollernalbkreis

Abgesagte Proben, Konzerte, Wertungsspiele: So reagiert der Blasmusik-Kreisverband auf Corona

14.03.2020

Von Michael Würz

Abgesagte Proben, Konzerte, Wertungsspiele: So reagiert der Blasmusik-Kreisverband auf Corona

© Rainer Sturm/pixelio.de

Probe im Musikverein: bitte nicht während der Corona-Krise!

Der Blasmusik-Kreisverband Zollernalb hat angesichts der Corona-Krise einen Maßnahmenkatalog für die zahlreichen Musikvereine im Kreis herausgegeben. Der Vorsitzende Heiko Peter Melle richtete sich am Samstag an rund 16.000 Mitglieder.

Man sehe sich angesichts der Situation zu außergewöhnlichem Handeln verpflichtet, schreibt Melle.

Für den Kreisverband und seine Mitgliedsvereine gelte bis auf Widerruf:

  • Auf dringende Empfehlung haben bereits etliche Vereine den Probenbetrieb stillgelegt. Der Kreisverband ruft verbleibende Vereine dazu auf, ebenfalls den Probenbetrieb auszusetzen. Melle richtet sich an die Mitglieder: „Bitte stellt den Probenbetrieb zumindest bis nach den Osterferien definitiv ein!“

  • Die vom Kreisverband angesetzten Lehrgänge D1/D2/D3 seien mit sofortiger Wirkung, auch im Schulterschluss mit den Musikschulen des Zollernalbkreises und der Bläserjugend Zollernalb, abgesagt. Melle dazu: „Es wäre unverantwortlicher Leichtsinn, diese durchzuführen, wenn alle Schulen und Kindergärten/-Tagesstätten auf behördliche Anordnung geschlossen bleiben. Ob und wann neue Lehrgänge ausgeschrieben werden, wird den Mitgliedsvereinen zu gegebener Zeit mitgeteilt.“

  • Das für den 17. Mai angesetzte Wertungsspiel in Frommern wird ebenfalls im Schulterschluss mit dem Musikverein Frommern abgesagt. Das gelte ebenso für das in diesem Rahmen terminierte Altkameradentreffen in Frommern.

  • Die weiteren Veranstaltungen des Kreisverbandes bzw. mit denen er in Verbindung steht, werden ggf. in den nächsten Wochen ebenfalls überarbeitet und notfalls abgesagt werden.

  • Der Kreisverband empfiehlt den Mitgliedsvereinen, ihre noch ausstehenden Hauptversammlung analog den Anweisungen und Anordnungen der Behörden ebenfalls bis auf Weiteres abzusagen!

  • Ehrungen, die durch Vertreter des Verbandes vorgenommen werden sollten, werden abgesagt, teilt Melle mit. Die Mitglieder der Kreisvorstandschaft sind angehalten, im Auftrag des Verbandes bis auf Weiteres weder Hauptversammlungen noch andere Veranstaltungen zu besuchen. Melle eklärt: „Der Verband ist sich hier der Verantwortung gegenüber seinen Funktionären bewusst und ordnet dies im Rahmen der Gesundheitsfürsorge und der Vorsichtsmaßnahmen an. Ehrungen werden dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt!“

  • Melle weiter: „Auch wir rufen unsere Mitglieder dazu auf, die persönlichen Sozialkontakte in den kommenden Wochen auf ein Minimum zu beschränken. Es wird aber durchaus empfohlen sich verstärkt per Telefon, E-Mail und sozialen Netzwerken zu verständigen, um ein Minimum des Soziallebens aufrecht zu erhalten und das Vereinsleben im Mindestmaß möglich zu machen. Wir alle wissen, dass nach dieser Krise mehr denn je das Vereinsleben eine Rolle im gesellschaftlichen Leben des Landkreises spielen wird. Daher wird man auf alle Kräfte und Bemühungen der Vereine und Verbände angewiesen sein und daher ist es wichtig, dass wir uns die Gesundheit erhalten und diese so wenig als möglich vermeidbaren Gefahren aussetzen sollten.“

Der Blasmusik-Kreisverband Zollernalb sei sich der einschneidenden Maßnahmen und deren Auswirkungen durchaus bewusst, schreibt Melle. Man rufe die Mitgliedsvereine mit allen aktiven und fördernden Mitgliedern dazu auf, diese dennoch einzuhalten, auch wenn dadurch der persönliche Lebensbereich eingeschränkt wird.

Heiko Peter Melle: „Schweren Herzens müssen das Wertungsspiel, die Lehrgänge für die Jugend, Konzerte, Veranstaltungen und der Probenbetrieb stillgelegt werden. Lassen Sie uns alle gemeinsam diese schweren Tage durchstehen, seien Sie solidarisch und vorsichtig, vermeiden sie Panik und Hysterie.“

Er sei sicher, schreibt Melle den Vereinen im Kreis, dass auch künftig das solidarische Wir-Gefühl dabei helfen werde, solche Dinge, die zugegebenermaßen ohne Beispiel seien, zu überstehen.

Diesen Artikel teilen: