Rottweil

82-Jährige überrascht Einbrecher in Rottweil– Polizei sucht Täter und hofft auf Zeugen

26.05.2022

von Peter Arnegger

82-Jährige überrascht Einbrecher in Rottweil– Polizei sucht Täter und hofft auf Zeugen

© Peter Arnegger

Die Polizei sucht den flüchtigen Täter.

Plötzlich einem Fremden gegenübergestanden ist eine Seniorin am Mittwochnachmittag in Rottweil. Die Polizei geht nicht von einem Überfall aus, sondern davon, dass die Frau den Mann bei einem Einbruch überrascht hat. Die Suche nach dem Täter läuft. Verletzt wurde bei dem Verbrechen niemand.

Ein Unbekannter ist am Mittwoch gegen 12.30 Uhr in eine Wohnung in der Rathausgasse eingebrochen, berichtet die Polizei inzwischen. Während er noch in der Wohnung war, kam die 82-jährige Bewohnerin nach Hause. Sie überraschte den Eindringling, der mit einer Tüte aus der Wohnung flüchtete.

Die Frau beschrieb den Täter als etwa 25-jährigen Mann mit dunklen Haaren, bekleidet mit einem cremefarbenem T-Shirt. „Ob und was entwendet wurde, ist momentan noch nicht sicher“, so die Polizei in ihrem Bericht.

Die Kripo ermittelt

Die Kriminalpolizei Rottweil hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Auffälliges beobachtet haben oder Angaben zum Täter machen können, sich unter der Telefonnummer 0741 4770, zu melden.

Der Frau geht es nach ersten Informationen vor Ort gut – körperlich, sie sei unverletzt. Sie habe in ihrem Haus plötzlich dem Täter gegenübergestanden, in der eigenen Wohnung, erfuhr die NRWZ vor Ort. Es handelt sich bei der Seniorin um eine stadtbekannte Persönlichkeit. Sie betrieb früher selbst ein Café, das auch heute geöffnet hat. Gäste bekamen von dem Drama zunächst nichts mit, die Angestellten dagegen.

Bisher fehlt jede Spur

Die Polizei ist mit mehreren Ermittlerinnen und Ermittlern vor Ort. Zeugen werden befragt, die Umgebung des Tatorts wird untersucht.

Der Täter ist flüchtig. Die Polizei hat aktuell keine Spur von ihm. Nach Informationen der Neuen Rottweiler Zeitung (NRWZ) ging es ihm um Geld und Gegenstände von Wert. Vieles habe er nicht erbeutet, hieß es.

Diesen Artikel teilen: