Balingen

75 Jahre Rau GmbH in Balingen

08.10.2021

von Rau GmbH

75 Jahre Rau GmbH in Balingen

© Firmenfotos

Ein Arbeitsplatz aus dem Hause der Rau GmbH.

[Anzeige] Von der Firmengründung bis heute: Die Unternehmensentwicklung.

Vom Wagenrad zum elektrisch höhenverstellbaren Arbeitsplatz

Ein Streifzug durch die Firmengeschichte der Balinger Rau GmbH:

1946

Wilhelm Rau wagte in der Bachstraße in Weilstetten den Sprung in die Selbständigkeit. Als gelernter Wagnermeister stellte er Wagen und Räder her. Von diesem Produktzweig allein konnte das Unternehmen aber nicht bestehen und so wurde erfolgreich die Herstellung von Schreinerhobelbänken begonnen. Selbst sein Sohn Herbert Rau erlernte noch den Beruf des Wagnermeisters und trat in die Fußstapfen seines Vaters. Wilhelm Rau erkrankte schon früh nach der Firmengründung schwer – und Herbert Rau leitete bereits ab 1946 das operative Geschäft. Die offizielle Übernahme war dann 1970.

1970

Das Unternehmen wird von Herbert Rau unter Mithilfe seiner Ehefrau Margrit übernommen und fortan vergrößert. Mit großem Erfindergeist erweiterte er die Produktpalette auf ganze Betriebseinrichtungen.

1988

Steigendes Wachstum und mehreren Erweiterungen des Firmengebäudes in Weilstetten waren die Entscheidung für einen Neubau „Im Rohrbach in Frommern“. Am 23.12.1988 übernehmen Herbert, Joachim und Bernd Rau die gemeinsame Geschäftsführung der Rau GmbH.

1989

Neubau des Fabrikgebäudes mit 2800 m² im Industriegebiet „Im Rohrbach“ in Balingen-Frommern und Bezug im November.

1997

Herbert Rau bleibt zwar noch aktiv im Unternehmen, übergibt jedoch die Firma seinen Söhnen Joachim und Bernd, scheidet zum 31.12.1997 als Geschäftsführer und zwei Jahre darauf als Gesellschafter aus.

2000

Seit dem plötzlichen Tode von Herbert Rau am 20.05.2000 sind Joachim und Bernd Rau auf sich gestellt und führen das Erbe der Vorfahren fort.

75 Jahre Rau GmbH in Balingen

© Firmenfotos

Firmenchef Bernd Rau.

2001

Anliegender Grundstückskauf von 3000 m² neben der Bundesstrasse

2003

Das Unternehmen expandiert weiter und die räumlichen Engpässe lassen die Vision eines Erweiterungsbaus Realität werden. Das teils bebaute Nachbargelände mit 9400 m² wird im Dezember 2003 erworben und in das Bauvorhaben mit einbezogen. Das Betriebsgelände umfasst nun eine Gesamtfläche von 20.000 m².

2004

Das Jahr 2004 steht unter dem Jahr des Neu- und Umbaus. Das ehemalige Fitnesszentrum „Arena“ wird umgebaut und gibt neuen Raum für die Holzbearbeitungshalle, Verwaltung und Ausstellungsflächen. Das bestehende Produktionsgebäude wird um eine Wareneingangshalle und eine Versandhalle erweitert. Im September wird die Holzproduktion neu bezogen; im Dezember findet der Umzug in die neuen Büroräume statt.

75 Jahre Rau GmbH in Balingen

© Firmenfotos

Täglich verlassen vier bis fünf Lkw-Ladungen das Werk.

2005

Die Produktionslinien, die Pulverbeschichtung, die Metallbearbeitung, der Warenein- und ausgang werden vollständig umstrukturiert und bekommen neue Plätze und zum Teil auch neue Maschinen. Der Produktionsweg erfolgt in Zukunft voll automatisch mit einer „power and free-Anlage“.

2011

Gibt es einen Markenrelaunch der Firma Rau: Das neue Markenzeichen und Markenversprechen heißt: heRAUsragend und unterstreicht die Dynamik und den Qualitätsanspruch des Familienunternehmens.

2015

Wird die Holzbearbeitungshalle komplett modernisiert. Nahezu alle Maschinen werden dafür ausgetauscht. Ein Anbau als Lagerhalle für Arbeitsplatten entsteht.

2018

Durch den Erwerb des Nachbargebäudes erweitert RAU sein Firmengelände von 20.000 m² auf über 37.000 m². Somit kann die Entwicklungsfähigkeit am Standort Balingen langfristig gesichert werden. Trotz des kontinuierlichen Wachstums versteht sich RAU immer noch als eine Manufaktur für Arbeitsplatzeinrichtungen.

2021

75 Jahre RAU fallen in ein äußerst turbulentes Jahr. Man stellt sich den der Corona-Pandemie, welche Kurzarbeit, Mehrarbeit und viele gesellschaftlichen Widrigkeiten hervorgerufen hat. Joachim Rau verabschiedet sich im Jubiläumsjahr in seinen wohlverdienten Ruhestand. Bernd Rau ist nun alleiniger Geschäftsführer. Die Auxilium GmbH wird als langfristiger Partner die Entwicklung der Rau-Gruppe zukünftig begleiten und unterstützen.

75 Jahre Rau GmbH in Balingen

© Firmenfotos

Die Firmenzentrale in Balingen.

Maximal flexibel und individuell

Die Rau GmbH legt seit jeher Maßstäbe an, die weit über die reine Produktionstiefe und den hohen Qualitätsanspruch hinausgehen.

RAU Arbeitsplatzeinrichtungen nimmt seit vielen Jahrzehnten eine führende Position auf dem deutschen Markt ein – und liefert europaweit aus.

Das Unternehmen mit Sitz in Balingen-Frommern feiert nun sein 75-jähriges Bestehen. Die auftragsbezogene Produktion – maximal flexibel und individuell – ist die Kernkompetenz des Arbeitsplatz-Einrichters. Familiengeführt von der ersten Stunde an hat sich die Rau GmbH seit jeher Maßstäbe angelegt, die weit über die reine Produktionstiefe und den hohen Qualitätsanspruch hinausgehen. „Qualität aus Überzeugung“, lautet das Firmencredo, das mit hoher interner und externer Wertschätzung im Dialog mit Mitarbeitern, Händlern und Kunden gelebt wird. Wachstum, Innovation einerseits – eine klare, offene Kommunikation andererseits. Beide Säulen gemeinsam ergeben das harmonische Unternehmensbild, das sich schließlich in den Produkten niederschlägt.

Erster Ansprechpartner bei der Arbeitsplatzeinrichtung

Der klassische Rau-Kunde ordert im Fach- und Versandhandel. Das Unternehmen ist in allen Fragen rund um das Thema Arbeitsplatz erster Ansprechpartner. Egal ob es um Werkbänke und Tische, um Stehpulte oder Arbeitseinrichtungen im Allgemeinen geht: „Wir sorgen dafür, dass Sie heRAUsragend arbeiten können“, berichtet Geschäftsführer Bernd Rau.

Eine gleichbleibend heRAUsragende Qualität der hochwertigen Produkte wird nunmehr seit einem Dreivierteljahrhundert garantiert. „Dabei setzen wir bei unseren Arbeitsplatten zu 100 Prozent auf unsere eigene Produktion aus nachhaltiger Forstwirtschaft vor dem Hintergrund von hohen sozialen und ökologischen Standards. Zudem profitieren wir von der Erfahrung unserer langjährigen Mitarbeiter, die durch innovative und konstruktive Ideen von neuen Mitarbeitern immer weiter optimiert werden“, teilt Bernd Rau mit.

Der Betrieb mit Sitz in Frommern und Wurzeln in Weilstetten ist sehr eng mit der Region verbunden und bekennt sich zu seinem Produktionsstandort in Balingen nicht zuletzt mit vielen Bau- und Expansionsmaßnahmen in den letzten Jahren. Bernd Rau erzählt: „Wir leben und arbeiten gern in unserer heRAUsragend schönen Umgebung, die uns so wunderbar mit heimischen Rohstoffen wie etwa der Buche versorgt.“

75 Jahre Rau GmbH in Balingen

© Firmenfotos

„Qualität aus Überzeugung“ lautet das Firmencredo, das mit hoher interner und externer Wertschätzung im Dialog mit Mitarbeitern, Händlern und Kunden gelebt wird.

Gut funktionierende betriebliche Strukturen

Man sei stolz, seit 75 Jahren ein traditionsreiches und erfolgreiches Familienunternehmen zu führen und setze weiterhin auf die vertrauten und gut funktionierenden innerbetrieblichen sozialen Strukturen, erzählt Bernd Rau. „Zudem engagieren wir uns mit unserem ökologischen und nachhaltigen Ansatz für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Region und unterstützen lokale Projekte im Bereich Umwelt“, ergänzt der Firmenchef der Frommerner Firma, die in Weilstetten einst sogar Skier herstellte.

„Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind für uns verpflichtend“

Die Werkbank ist ein zentraler Bestandteil im Portfolio. Aber auch Buchenholzbriketts zählen dazu. Qualifiziertes Personal jederzeit willkommen.

Die Werkbank ist ein zentraler Bestandteil im RAU-Portfolio. Werktische, Arbeitstische, Arbeitsplatzsysteme, System-Aufbauten, Schubladenschränke, Montagewagen, Arbeitsplatten, Computer-Arbeitsplätze, Tischwagen sowie Werkzeugwagen, Stehpulte und Beistellschränke ergänzen die sechs Werkbankserien zu einer äußerst vielfältigen Produktpalette.

Die Buche-Massiv-Arbeitsplatten aus eigener Produktion sind seit Jahrzehnten eine bewährte Basis, da sie robust, langlebig, natürlich und schön sind und damit den Klassiker unter den Arbeitsplatten darstellen.

Das Holz wird zu 100 Prozent aus nachhaltiger Forstwirtschaft eingeschlagen und ist zertifiziert. Knapp zwei Drittel stammen aus den Regionen Albstadt, Konstanz und Tuttlingen. „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ist für uns verpflichtend“, erläutert Firmenchef Bernd Rau. Deshalb würden die Hobelspäne zu Holzbriketts verpresst und durch die energetische Verwertung von Abfallprodukten wird Wärme sowie Strom erzeugt.

Briketts & Brennholz

Die Buchenholzbriketts bestehen zu 100 Prozent aus heimischem Buchenholz in Öko-Qualität. Briketts sind die platzsparende und saubere Alternative zu Brennholz, inklusive langer und gleichmäßiger Brenndauer. Sie können sowohl bei Kamin- oder Kachelöfen, als auch bei offenem Feuer genutzt werden. Die Ware ist online bestellbar unter bucheholzbriketts.de

120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen zur Belegschaft. Sie tragen mit ihrer Ausbildung, Erfahrung und ihrem Einsatz dazu bei, dass sich das Unternehmen – und damit seine Produkte – stets weiterentwickeln und der Betrieb seine Führungsposition am Markt behauptet.

Die Ausbildung von jungen Menschen ist bei Rau eine besondere Herzensangelegenheit und findet in unterschiedlichen Berufsfeldern statt. Der innovative Arbeitsplatzeinrichter ist laufend auf der Suche nach qualifiziertem Personal.

Karriere bei Rau GmbH

ZAHLEN - DATEN - FAKTEN

Gründung: 1946

120 Mitarbeiter*innen, 12 Auszubildende in 5 Berufen

42.000 m² Betriebsgelände, 13.000 m² Produktionsfläche

Mehr als 1200 Fachhändler in 16 Ländern

Über 40.000 Arbeitsplatzeinrichtungen werden jährlich produziert

* www.rau-gmbh.de * www.werkbankschnaeppchen.de *

* www.bucheholzbriketts.de * www.werkbank360.de *

Diesen Artikel teilen: