75 Jahre MAIER Herrenmode: Neue Marken und Prozente
03.11.2023
Jubiläum bei MAIER Herrenmode: Das 75-jährige Bestehen wird unter anderem mit einem Jubiläumsverkauf gefeiert – es locken 20 Prozent auf das gesamte, reell ausgezeichnete Sortiment.
1948 von Fritz Maier gegründet, leitet Dirk Maier das Albstädter Unternehmen seit 2003 in dritter Generation. Ab 1972 hatte Karl-Eugen Maier, der zu Beginn der Pandemie verstarb, die Geschäftsführung inne.
Das Fachgeschäft unterhält Filialen in Balingen (seit 1957) und Sigmaringen (1968).
Der aktuelle Hauptsitz in der Bahnhofstraße 4 in Albstadt-Ebingen wurde nach dem Umzug aus der Gartenstraße, wo das Unternehmen 1948 gegründet worden war, 1963 eröffnet. Zuvor war dort das ehemalige Bahnhofshotel angesiedelt, das die Familie Maier 1961 in ihren Besitz brachte und in ein modernes Herrenfachgeschäft mit Verkaufsflächen auf zwei Stockwerken umwidmete.
Corona brachte für MAIER Herrenmode manche Zäsur mit sich. Zum einen blieben die Geschäfte erstmals in der 75-jährigen Firmengeschichte an einem Werktag geschlossen, zum anderen musste zum ersten Mal in der Unternehmenshistorie Kurzarbeit angemeldet werden.
„Der Verkauf war in dieser Zeit ein ganz anderer“, erinnert sich Dirk Maier. Business- und Gesellschaftskleidung seien von einem auf den anderen Tag nicht mehr gefragt gewesen – stattdessen dominierten Begriffe wie Homeoffice und Outdoor; entsprechend leger seien die Outfits währenddessen ausgefallen.
Größeres Sortiment
Mittlerweile gibt es wieder Geschäftsreisen, Hochzeiten, andere feierliche und offizielle Anlässe, Menschen, die verreisen und ausgehen. „Der Nachholbedarf ist groß“, sagt Dirk Maier, in dessen Haus das Sortiment um legerere, sportivere Kleidung erweitert wurde. Ein weitergehendes Konzept sei aktuell in Vorbereitung, lässt der Firmenchef wissen. Man werde die Auswahl gravierend erweitern.
Neue Marken kamen in der Zwischenzeit bereits hinzu: Blauer USA, Mos Mosh Gallery, PME oder Fil Noir. Weitere werden folgen, verrät Dirk Maier und deutet für Anfang 2024 die Hinzunahme von Hugo Boss an.
Man freue sich und sei stolz darauf, dass es das Unternehmen seit 75 Jahre gebe und MAIER Herrenmode auch in einer Zeit, in welcher viele Geschäfte schließen mussten, in dritter Generation weiter bestehe, berichtet Dirk Maier.
Das 75-jährige Bestehen wird von einem Jubiläumsverkauf flankiert. Dazu gehört vom 11. bis 25. November ein 20-prozentiger Nachlass auf reell ausgezeichnete Ware. Zudem wird man am verkaufsoffenen Sonntag (12. November) die Besucher mit einem original Schweizer Raclette vom ganzen Käserad überraschen – gerne begleitet von einem schönen Weißwein aus der Almhüte.

