Sulz am Neckar

56-jähriger Pilot kommt bei Absturz von Ultraleichtflugzeug bei Sulz ums Leben

12.06.2022

von NRWZ

56-jähriger Pilot kommt bei Absturz von Ultraleichtflugzeug bei Sulz ums Leben

© NRWZ

Das Ultraleichtflugzeug stürzte im Bereich des Hofguts „Geroldseck“ ab – rund zwei Kilometer vom Startplatz in Sulz-Kastell entfernt.

Bei dem Absturz eines Leichtflugzeugs bei Sulz wurde am Samstag ein 56-Jähriger tödlich verletzt.

Zu einem folgenschweren Luftunfall ist es am Samstagnachmittag in Sulz am Neckar gekommen. Ein 56-jähriger Pilot war gegen 15 Uhr mit seinem Ultraleichtflugzeug vom Flugplatz in Sulz-Kastell gestartet.

Pilot wird zunächst vermisst

„Da er zum vereinbarten Termin nicht zurückgekehrt und somit überfällig war, machten sich Angehörige auf die Suche nach ihm“, heißt es im Polizeibericht.

Im Bereich des Hofguts „Geroldseck“ auf Gemarkung Sulz, etwa zwei Kilometer vom Startplatz entfernt, sei dann der Motorsegler gefunden worden – nachdem man das Handy des Piloten habe lokalisieren können. Das Flugzeug – am Boden zerschellt.

Beim Absturz zog sich der 56-jährige Pilot so schwere Verletzungen zu, dass vom Notarzt nur sein Tod festgestellt werden konnte, berichtet die Polizei weiter.

Absturzursache noch unbekannt

Weshalb es zum Absturz des Ultraleichtflugzeugs kam, ist bislang unbekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Beamte der Kriminalpolizei und Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung haben noch am Abend die weiteren Ermittlungen übernommen.

Am einmotorigen Ultraleichtflugzeug des tschechischen Herstellers „ProFe“ entstand Totalschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.

Neben mehreren Streifen des Polizeireviers Oberndorf und der Verkehrs- sowie der Kriminalpolizei war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften vor Ort.

Diesen Artikel teilen: