Balingen

Topteams rücken näher zusammen

12.02.2019

von Larissa Bühler

Für die Spitzenmannschaften der 3. Liga Süd lief das vergangene Wochenende nicht nach Plan.

Das Klassement ist an der Spitze noch näher zusammengerückt. Zwischen Platz zwei und Rang sieben liegen gerade einmal drei Zähler.

Der Vorsprung der HSG Konstanz an der Spitze beträgt weiterhin sechs Punkte. Und das obwohl nach 15 Erfolgen in Serie der Höhenflug der HSG am Wochenende jäh beendet wurde. Während der Primus vom Bodensee mit 30:32 bei der TGS Pforzheim leer ausging (Trainer Daniel Eblen: „Da waren ein paar saudumme Sachen drin“), gab es für den HBW Balingen-Weilstetten 2 ebenfalls eine Niederlage.

Topteams rücken näher zusammen

© Moschkon

Jung-Gallier-Coach André Doster.

Mit 29:35 verloren die „Jung-Gallier“ beim TuS Fürstenfeldbruck. Grundsätzlich war Trainer André Doster (im Bild) mit dem Auftritt seiner Mannen nicht unzufrieden, ge-stand aber auch ein: „Nach Negativerlebnissen haben wir jeweils den Plan verloren. Das darf nicht passieren – vor allem nicht gegen Fürstenfeldbruck.“ Hinter dem HBW 2 (28:12 Punkte) haben sich der TuS Dansenberg (27:13) und die Rhein-Neckar Löwen 2 (26:14) etwas herangepirscht.

Im direkten Duell gab es ein 27:27. „Mit dem Unentschieden können wir gut leben“, meinte Löwen-Dompteur Michel Abt, sein Konterpart Tim Beutler – er vertrat den kranken Marco Sliwa – stimmte dem zu. Auf Augenhöhe mit den Kurpfälzern und Fürstenfeldbruck (26:16) ist weiterhin auch der TSB Horkheim. Der musste sich jedoch mit 25:29 bei der TSG Haßloch geschlagen geben.

Im Mittelfeld konnte neben Haßloch (19:21) auch die HG Saarlouis (20:20) punkten. Der Absteiger aus dem Saarland hatte gegen den HC Oppenweiler/ Backnang viel Mühe, setzte sich letztlich aber mit 28:26 durch. „Für uns ist nun klar, dass wir wieder mitten im Abstiegskampf stecken“, sagte HCOB-Trainer Matthias Heineke. Mit 13:27 Zählern hat Oppenweiler/Backnang nur noch drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, der TV Willstätt (10:28) setzte sich mit 28:26 beim Vorletzten Neuhausen/Filder (10:30) durch. Zwischen den Murrtälern und dem Ortenau-Klub rangiert die VTZ Saarpfalz. Die bezwang TVS Baden-Baden mit 28:24.

Diesen Artikel teilen: