Albstadt-Lautlingen

Auch ein Bischof kann immer noch was lernen

06.12.2017

von Dagmar Stuhrmann

Fortbildung für den Nikolaus: Seit 25 Jahren stellt Heiko Peter Melle im Albstädter Stadtteil Lautlingen rund um den 6. Dezember den heiligen Bischof dar und besucht mit seinem Knecht Ruprecht die Kinder im Ort.

Seit diesem Jahr werden die Nikolauseinsätze in Lautlingen von den Vinzentinischen Ersthelfern organisiert. Heiko Peter Melle ist somit der erste Vinz-Nikolaus. Da auch ein altgedienter Nikolaus wie er immer noch dazulernen kann, nahm Heiko Peter Melle dieser Tage an einem 30 Teilnehmer umfassenden Nikolaus-Workshop im Europapark teil. Zusammen mit Parkchef Roland Mack, der sich über soviel hochwohlgeborenen Besuch freute, und dem Stargast Otto Waalkes eröffneten Heiko Peter Melle und seine Bischofsdarstellerkollegen die Wintersaison in Rust.

Auf den Festzug und ein Nikolauslied folgte der wissensfördernde Teil des Tages. Der wichtigste Tipp, den die Nikoläuse mit auf den Weg bekamen: „Tun Sie nicht nur so als ob: Sie müssen der Nikolaus sein!“ Organisiert wurde der Lehrgang für die Teilzeitbischöfe im übrigen vom Bonifatiuswerk Paderborn und der Erzdiözese Freiburg.

Diesen Artikel teilen: