Meßkirch

Vortrag über die Adelswelt

29.11.2017

Als Beitrag zum kreisweiten Kulturschwerpunkt „Religion und Spiritualität“ und als Einstimmung auf die Ausstellung in der Staatsgalerie in Stuttgart laden das Kreiskulturforum und die Museumsgesellschaft Meßkirch am Montag, 4. Dezember, um 19.30 Uhr zu einem Vortrag mit Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber über Graf Gottfried Werner von Zimmern in das untere Turmzimmer von Schloss Meßkirch ein.

Weber würdigt dabei den „Mäzen“ des Meisters von Meßkirch als schillernden Vertreter der oberschwäbischen Adelswelt in der Zeit von Reformation, Bauernkrieg und katholischer Reform. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Der oberschwäbische Adel verblieb in der Zeit der Reformation nahezu durchgehend beim alten Glauben und stellte sich zusammen mit dem Erzhaus Österreich der evangelischen Bewegung seiner bäuerlichen und städtischen Untertanen mit seiner Politik und erforderlichenfalls auch mit Gewalt entgegen. Einer der markantesten Vertreter des altgläubigen Adels war Graf Gottfried Werner von Zimmern.

Diesen Artikel teilen: