Zollernalbkreis

Spannende Einblicke in die Welt der Vermessung

25.07.2017

Die Aktionen des Landkreises anlässlich der landesweiten Aktionswoche Geodäsie waren laut Pressemitteilung des Landratsamtes gefragt.

Eingeladen hatte das Amt für Vermessung und Flurneuordnung des Landratsamts zu mehreren Veranstaltungen.

In Ebingen nutzten mehrere Schulklassen des Gymnasiums die Möglichkeit, einen Tag lang Geodät zu sein und Einblicke in die Welt der Vermessung zu bekommen. In der technischen Dienststelle in Hechingen konnten am Donnerstag, zehn Teilnehmer begrüßt werden.

Was es heißt Geodät zu sein und wie interessant dieser Beruf ist, konnte hautnah erlebt werden. Nach einer kurzen Begrüßung und allgemeinen Informationen zur Geodäsie, beispielsweise die sehr guten zukünftigen Berufsaussichten, schlossen sich mehrere praktische Übungen nahtlos an.

Von der Kreuzscheibe und dem Maßband ging es mittels Tachymeter-Messungen hin zu modernsten globalen Navigationssatellitensystemen. Die Teilnehmer erhielten ein Bild der geschichtlichen Entwicklung der Vermessung.

Aus Sicht des Landratsamtes in Balingen war die Aktionswoche ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Faszination Erde – Deine Zukunft“ wurde von den geodätischen Berufsverbänden die Aktionswoche Geodäsie 2017 ins Leben gerufen. In ganz Baden-Württemberg wurde eine Woche lang das Wirkungsfeld der Geodäsie in Theorie und Praxis vorgestellt. Die Einblicke in die Welt der Vermessungsingenieure und Vermessungsbehörden soll deren Leistung für Bürger transparenter machen und für den dringend benötigten Berufsnachwuchs werben.

Diesen Artikel teilen: