Messstetten

Meßstetter Katholiken ehren Schutzpatron

22.09.2016

Am kommenden Sonntag feiern die Meßstetter Katholiken wieder den Gedenktag des Heiligen Bruder Klaus. Es ist ein Jubiläumsfest, denn bereits zum 50. Male jährt sich – seit 1966 – das Bruder Klaus-Fest.

Am 15. Mai 1947 erfolgte die Heiligsprechung Niklaus von Flüe. Obwohl sein Todestag der 21. März war, wurde bei der Heiligsprechung durch Papst Pius XII. der 25. September als offizieller Gedenktag festgelegt.

Bruder Klaus ist der Schutzpatron des Kantons Obwalden und der Schweiz sowie der katholischen Landjugendbewegung, der katholischen Landvolkbewegung, des schweizerischen Studentenvereins und der päpstlichen Schweizergarde. Niklaus von Flüe ist in zahlreichen katholischen Pfarreien der Schweiz und Deutschlands Namens- und Schutzpatron und etliche Kirchengebäude tragen das Patrozinium des Niklaus von Flüe. So auch die katholische Kirche in Meßstetten.

Jetzt, am kommenden Sonntag, fällt der Gedenktag mit dem traditionellen Gemeinde- und Familienfest in Meßstetten zusammen. Er beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Bruder Klaus-Kirche, mitgestaltet vom Musikverein Meßstetten. Im Anschluss, ab 11.30 Uhr, beginnt das Gemeindefest in der Turn und Festhalle. Die musikalische Unterhaltung beim Frühschoppen übernimmt die Jugendkapelle des Musikvereins Meßstetten. Anschließend spielt Berthold Ramsperger. Der Nähkreis stellt Patchworkarbeiten aus.

Genau vor 50 Jahren, am 25. September 1966, wurde das erste Bruder Klaus-Fest feierlich begangen. So steht es zumindest in der Chronik des ehemaligen Pfarrers Hau. Zwei Wochen zuvor machten damals Gemeindemitglieder von Unterdigisheim und Meßstetten zusammen eine Wallfahrt nach Sachseln-Flüeli.

Diesen Artikel teilen: