Schramberg

Bauernhof bei Schramberg brennt komplett nieder

30.08.2016

von Polizei

Nicht mehr gerettet werden konnte ein mehrere hundert Jahre altes landwirtschaftliches Anwesen im Schramberger Stadtteil Haldenhof. Bewohner und Tiere blieben unverletzt.

Am Montagabend gegen 20.30 Uhr hatten Anwohner gemeldet, dass der Bauernhof in Flammen stehe. Die drei Bewohner im Alter von 50, 67 ud 70 Jahren konnten sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte ins Freie retten und blieben unverletzt. Die meisten Tiere des Hofes waren zur Brandzeit auf der Weide gewesen. Lediglich ein paar Ziegen waren noch in den Stallungen, der 67-jährige Landwirt konnte diese jedoch rechtzeitig befreien.

Trotz aller Bemühungen der Feuerwehr gelang es nicht, das Gebäude vor der vollständigen Zerstörung zu retten, so dass das Haus bis auf die Grundmauern niederbrannte. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere Hunderttausend Euro. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar, jedoch liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Hinweise auf Brandstiftung vor. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Die Feuerwehren aus Sulgen, Schramberg und Heilgenbronn waren mit über 70 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst hatte 13 Helfer aufgeboten.

Diesen Artikel teilen: