Reutlingen/Zollernalbkreis

Mehr Chancen für Menschen mit Handicap

23.03.2016

von IHK-Pressemitteilung

Die IHK hat die Beratungsstelle Inklusion eingerichtet. Sie soll Unternehmen helfen, die Menschen mit Behinderung ausbilden oder beschäftigen wollen.

„Wir wollen dafür sorgen, dass mehr Menschen mit Behinderung eine Chance bekommen und mehr Firmen als bisher diese besonderen Talente für sich entdecken“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp das Engagement der regionalen Wirtschaft. Schon bisher habe sich die IHK um die Ausbildung von Menschen mit Behinderung gekümmert. Derzeit sind bei der IHK Reutlingen rund 180 Ausbildungsverträge von Menschen mit Unterstützungsbedarf verzeichnet.

Die Beratungsstelle bietet Informationen über verschiedene Ausbildungsmodelle und Beschäftigungsformen von Menschen mit Behinderung, einen Überblick über die Rahmenbedingungen sowie Fördermittelberatung für Arbeitgeber an. Das Angebot wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und aus Mitteln des Ausgleichsfonds finanziert. Die Webseite www.ihkrt.de/inklusion liefert zu allen wichtigen Aspekten einen thematischen Einstieg.

Diesen Artikel teilen: