Albstadt-Ebingen

Weiterbildung rückt ins rechte Licht

30.07.2015

Die Ausbildung ist hart und läuft parallel zum Beruf. Nun haben 22 Absolventen der Fachschule die Prüfung zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Erfolg abgelegt.

Weiterbildung rückt ins rechte Licht

© Privat

Allen Grund zum Feiern hatten die Absolventen der dreijährigen Fachschulausbildung. Sie können nun als staatlich geprüfte Betriebswirte an ihrer beruflichen Karriere weiterbauen.

Die 22 staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte blicken nach drei Jahren berufsbegleitender Ausbildung mit Stolz auf die vergangene Zeit zurück, in der sie wöchentlich an zwei Abenden sowie am Freitagnachmittag neben der Arbeit im Betrieb die Schulbank gedrückt und sich erfolgreich mit integrierter Fachhochschulreife fortgebildet haben. Der Abschluss „Staatlich geprüfter Betriebswirt“, der an der Walther-Groz-Schule in Teilzeitform angeboten wird, ist im deutschen Qualifikationsrahmen seit kurzem mit dem Bachelor auf Niveaustufe 6 gleichgestellt, was die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung ins rechte Licht rückt.

Abteilungsleiter Rolf Klink verdeutlichte, dass eben diese berufliche Aus- und Weiterbildung die unersetzliche Basis für wirtschaftlichen Erfolg darstelle. Für die Absolventen sichere sie das berufliche Weiterkommen und eröffne neue und interessante Aufgabenbereiche bis hin zum Teamleiter oder in Kombination mit der IHK-Eignungsprüfung zum Ausbilder. Besonders hob der Abteilungsleiter die großen Mühen hervor, welche die Fachschüler wöchentlich auf sich genommen haben, um den Unterricht zu besuchen. Bei einem Anfahrtsweg von bis zu fünfzig Kilometern nach der Arbeit noch fünf Stunden die Schulbank zu drücken, dies bedürfe eines sehr starken Willens und Durchhaltevermögens. Auch die sehr unterschiedlichen Voraussetzungen, die die Schüler mitbrachten – ob nun beruflicher oder privater Natur – seien ebenfalls ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Mit den Zeugnissen konnten die Absolventinnen und Absolventen nun stolz den verdienten Lohn für ihre Arbeit der letzten drei Jahre entgegennehmen. Sie feierten in gemütlichem Rahmen zusammen mit Familie, Freunden und Lehrern ihren erfolgreichen Abschluss.

 

Den Absolventen eröffnen sich neue und interessante Chancen im Beruf

Die Prüfung zum staatlich geprüften Betriebswirt geschafft haben Max Andreev, Christiane Fürber, Gesine Hoheisel, Daniel Mannhart, Nadja Nitsche, Kristina Ott und Loreta Urbat.

Eine Belobigung erhalten haben: Sead Adrovic, Stephanie Fink, Daniela Gvozdenac, Jessica Hess, Lisa Luib, Dušan Marjanov, Vito Marzio, Jessica Sauter, Sarah Schumann, Marko Tunjic, Oliver Wangler und Eveline Weber.

Einen Preis erhalten haben:

Sabrina Kern, Carmen Rauser und Nadine Schick.

Förderpreis Den Preis des Fördervereins für den Jahrgangsbesten „Simply the Best“ hat Carmen Rauser mit einem Notenschnitt von 1,7 erhalten.

Diesen Artikel teilen: