Balingen

Vorträge, Seminare und Tagungen

30.01.2015

Entdeckungen im Land des Glaubens, Wege des Älterwerdens, Islam in Deutschland – Solche Themen finden sich im Programm des Evangelischen Bildungswerks. Jetzt gibt's das Werk druckfrisch.

Das Veranstaltungsprogramm informiert über Vorträge, Seminare, Tagungen und Reisen in den Kirchenbezirken Balingen und Sulz. Die Angebote der Evangelischen Erwachsenenbildung regen an zu Begegnungen und zum Dialog über Fragen, die Menschen bewegen.

Ein Höhepunkt: Die Berliner Schriftstellerin Freya Klier kommt nach Balingen. Sie liest aus ihrem aktuellen Buch „Wir letzten Kinder Ostpreußens“. Darin zeichnet sie an Einzelschicksalen Flucht und Vertreibung aus Ostpreußen nach. Eine Themenreihe ist dem Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer gewidmet, der vor 70 Jahren im Konzentrationslager ermordet wurde. Zu dieser Reihe gehört auch die Theateraufführung „Brautbriefe“. Es geht um den Briefwechsel zwischen Bonhoeffer und seiner Verlobten Maria von Wedemeyer.

In Hechingen spricht die Theologin und Psychologin Dr. Beate Weingardt über die Kunst des Vergebens. Die Kirchengemeinde Pfeffingen lädt regelmäßig zu Männervespern ein. Das nächste Treffen steht unter dem Thema „Bibel und Wissenschaft“. Unter dem Motto „Wege zur Mitte – Wege zu Gott“ finden im Gemeindehaus in Ostdorf an vier Abenden Tanzmeditationen statt. In fast jeder Gemeinde bestehen Gruppen, mit einem thematischen Programm. Die Broschüre des Bildungswerkes spiegelt einen Ausschnitt davon wider.

Im Überblick sind auch Hinweise auf Vorträge und Tagungen im Kloster Kirchberg und im Haus Bittenhalde in Tieringen. Verteilt wird das Heft an die evangelischen Kirchengemeinden in den Dekanaten Balingen und Sulz.

Diesen Artikel teilen: