Balingen-Erzingen

Viele Einsätze für Erzinger Feuerwehr

28.01.2015

Viel zu tun für die Erzinger Feuerwehr: Im vergangenen Jahr rückten die Helfer zu drei Unwettereinsätzen, einem Schwelbrand und einem Großbrand aus.

Kommandant Frank Feuser zeigte sich mit der Einsatzbereitschaft seiner Truppe zufrieden. Der Übungsbesuch liege mit 81 Prozent deutlich über dem Vorjahr, darüber hinaus hätten sich die Reaktionszeiten der Einsatzkräfte bei den Einsätzen gravierend verbessert, so Frank Feuser. Die Ausrüstung der Abteilung Erzingen wurde im vergangenen Jahr unter anderem mit einem neuen Beleuchtungsgerät und einem Rettungsrucksack ergänzt. Dennoch sieht der Kommandant dringenden Bedarf im Ersatz von Handfunkgeräten. „Insbesondere bei Inneneinsätzen unter Atemschutz müssen wir uns voll ganz auf die Geräte verlassen können“, mahnte der Kommandant. Ein weiteres Anliegen sieht Frank Feuser in zunehmend von der Stadt Balingen delegierten Verwaltungs- und Instandhaltungsaufgaben am Gerätehaus. Er wies darauf hin, dass diese Tätigkeiten nicht Aufgabe der Einsatzkräfte sei.

Die Mannschaftsstärke beträgt derzeit 27 Aktive, einen Jugendfeuerwehrmann sowie zwölf Mitglieder der Altersabteilung .

Neben Übungen und Einsätzen lag ein weiterer Schwerpunkt bei der Aus- und Weiterbildung. Insgesamt wurden 27 Fortbildungen besucht. Die Mannschaftsstärke in Verbindung mit dem Ausbildungsstand sieht Frank Feuser als Basis für die außergewöhnliche Einsatzfähigkeit und Schlagkraft der Erzinger Wehr.

Frank Feuser dankte allen Helfern für ihren flexiblen und tatkräftigen Einsatz. Sein besonderer Dank galt den Mitgliedern der Altersabteilung, die nach wie vor fester Bestandteil der Erzinger Wehr seien.

Schriftführers Harald Moser beleuchtete die Ereignisse des vergangenen Jahres. Dieter Moser berichtete über eine stabile Finanzsituation bei der Erzinger Feuerwehr. Die Kassenprüfer Rainer Getrost und Hans-Martin Göhring bescheinigten eine solide Kassenführung. Exakte Daten über Stand und Nutzung der Ausrüstung lieferte Gerätewart Christian Schöller. Er betonte die reibungslose Zusammenarbeit mit der Abteilung Balingen. Hans Martin Göhring informierte die Versammlung über die zahlreichen Aktivitäten der Feuerwehrsenioren.

Ortsvorsteher Manfred Sautter sprach den Wehrmännern im Namen des Ortschaftsrates ein Kompliment für die tadellose Arbeit aus. „Mit Blick auf den sich positiv entwickelnden Personalstand, sowie der exzellenten Jugendarbeit in Erzingen sehe ich die Feuerwehr Erzingen gut gerüstet für die Zukunft“, so Manfred Sautter.

Des Vertreter der Altersabteilung Hans-Martin Göhring wurde in seinem Amt bestätigt.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann überbrachte den Dank des Gemeinderats und der Stadt Balingen. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Frank Rebholz freute sich über die gute Zusammenarbeit, insbesondere bei den zunehmend schwierigen Einsätzen. Er ernannte Daniel Feuser, Thomas Kille und Marius Mund zu Oberfeuerwehrmännern. Markus Liebold wurde zum Löschmeister befördert. Mit Wehmut verabschiedete Frank Feuser den aus der Feuerwehr ausscheidenden Andreas Moser.

Diesen Artikel teilen: