Leichtathletik

Wurfmeeting in Ostdorf: Zahlreiche Lokalmatadore holen Regio-und Kreismeistertitel

27.06.2023

von Pressemitteilung

Wurfmeeting in Ostdorf: Zahlreiche Lokalmatadore holen Regio-und Kreismeistertitel

© Kara

Letizia Keller von der LG Steinlach-Zollern holte mit neuer persönlicher Bestleistung Silber im Speerwurf.

Beim Wurfmeeting in Ostdorf stiegen am Samstag die Regiotitelkämpfe des Bezirks Achalm, der die Landkreise Zollernalb, Tübingen, Reutlingen und Esslingen umfasst, für die Altersklassen U 14/U 16 im Diskus- und Speerwurf.

Nina Richter (W 12) von der LG Steinlach-Zollern zeigte dabei einmal mehr, dass sie in diesem Jahr nicht zu bremsen ist. Sie zeigte sich bei den Regiomeisterschaften erneut in sehr starker Form.

LGSZ-Athleten überzeugen

So steigerte sie ihre persönliche Bestmarke im Speerwurf um über zehn Meter und siegte mit 30,55 Metern. Damit verbesserte sie auch den Vereinsrekord um fast acht Meter und schob sich in dieser Disziplin an die Spitze der württembergischen Rangliste. Den Kreisrekord verfehlte Richter gerade mal um einen Meter. Einen zweiten Regiomeistertitel verpasste die vielseitige Mössingerin in ihrem ersten Diskuswettkampf mit 18,36 Metern nur knapp. Sie lag als Zweite 40 Zentimetern hinter der Siegerin Lucy Müller vom TSV Frickenhausen. Im Kugelstoßen, in welchem Richter im Mai bereits den Regiotitel gewonnen hatte, steigerte sie ihre Bestleistung mit der Drei-Kilo-Kugel auf 8,50 Meter. Damit siegte sie auch in Ostdorf überlegen.

Clesio de Carvalho (M 13) hatte beim Speerwurf Schwierigkeiten und kam nicht an seine Trainingsergebnisse der Vorwochen heran. Dennoch holte er sich mit 27,14 Metern den Regiotitel knapp vor Raphael Sternberg aus Filderstadt. Mit deutlichem Vorsprung siegte das großgewachsene Wurftalent der LG Steinlach-Zollern im Diskuswurf. Sein bester Wurf wurde mit 30,83 Metern gemessen. Damit lag er über sieben Meter vor den Nächstplatzierten und schob sich auch in der württembergischen Rangliste auf Rang eins. Pech hatte de Carvalho bei seinem letzten Versuch, der die Sektormarkierung noch berührt hatte und damit ungültig gegeben wurde. Dieser Wurf war über 35 Meter hinausgesegelt und kam damit dem Kreisrekord sehr nahe. Im Kugelstoßen konnte der LGSZ-Athlet seinen Regiotitel bestätigen und siegte erneut mit 12,60 Metern.

Titel für Maximilian Müller

Letizia Keller (W 15) erzielte im Speerwurf ihr bestes Ergebnis. Sie stellte eine neue persönliche Bestleistung von 23,52 Metern auf und verfehlte als Zweite den Regiomeistertitel nur um 20 Zentimeter. Dritte wurde sie im Diskuswurf mit 17,38 Metern. Beim Kugelstoßen kam die Talheimerin auf 8,31 Meter, was ihr Rang vier einbrachte. Regionalmeister darf sich indes auch Lukas Melzer von der LG Teck nennen. Er gewann das Kugelstoßen, den Speer- und den Diskuswurf der M 15 und den Diskuswurf. Emil Veit (LV Pliezhausen 2012) wurde Regionalmeister M 14 mit der Kugel und dem Speer. Lediglich mit dem Diskus musste er sich Maximilian Müller vom TSV Geislingen geschlagen gehen. Dessen Weite von 27,34 Metern bedeutete den Regiomeistertitel.

Für die LG Filder war Carolin Ludwig am Start. Sie gewann sie das Kugelstoßen sowie das Speerwerfen der W 15. Auch Lucy Löchner vom TSV Riederich hatte Grund zum Jubeln. Sie sicherte sich den Titel mit dem Diskus. Region-Meisterin der W 14 wurde Lena Stoppel (LV Pliezhausen 2012) im Kugelstoßen und mit dem Diskus. Den Titel mit dem Speer holte sich hingegen ihre Teamkollegin Lene Hahn. Im Kugelstoßen der W 13 war Amelie Weber (TSV Urach) auf Regionalebene ganz vorn – ebenso mit dem Diskus. Der Titel mit dem Speer ging unterdessen an Lisa Göhring (LAV Stadtwerke Tübingen).

Gastgeber sahnen richtig ab

Ein stark besetztes Feld war bei den Kreismeisterschaften am Start. In den Männerwettbewerben waren nur Starter vom VfL Ostdorf dabei. Felix Kästle führte jeweils das Feld an und siegte beim Kugelstoßen (10,39 Meter), mit dem Diskus (33,07) sowie dem Speer (41,67). Auch bei den Frauen gab es für die Gastgeber Grund zur Freude. Hier gewann Cindy Göggel mit 9,38 Metern das Kugelstoßen. Zu gleich zwei Kreismeistertiteln reichte es derweil für Joana Venditti vom TV Weilstetten, die mit dem Diskus (28,74) und dem Speer (28,03) ganz vorn lag. Das Kugelstoßen der männlichen Jugend U 20 ging mit 10,94 Metern an Luis Schulz vom VfL Ostdorf. Zudem ging der Titel im Diskuswurf (29,22) an Niklas Gartmann vom TV Weilstetten, mit dem Speer sicherte sich Aaron Kommer (TB Tailfingen) mit 42,13 Metern die Meisterschaft. Einen Dreifachsieg gab es für Alessia Venditti (TV Weilstetten), die mit der Kugel (9,57), dem Diskus (28,97) und dem Speer (30,09) nicht zu schlagen war.

Auch für Leonard Müller vom TSV Geislingen lief es rund, er gewann bei den U 18 das Kugelstoßen (12,90) und auch mit dem Diskus (34,05). Johanna Oßwald von der TSG Balingen gewann mit 25,14 Metern das Speerwerfen der U18-Mädels. Bei den M 15 wurde Tim Lange (TB Tailfingen) mit 27,31 Metern Gesamtzweiter im Speerwurf – und Kreismeister. Bei den W 15 hatte die Ostdorferin Carina Haug mit dem Diskus (18,56) und dem Speer (20,79) im Kreis die Nase vorn. Bei den W 14 holte die Tailfingerin Nele Ammann (18,11) den Titel mit dem Speer. M 13-Meister sind Colin Hoch vom TV Weilstetten mit dem Diskus (23,22) und Jonas Heinrich (TSG Balingen) im Speerwurf (21,37). Bei den W 13 reichten 16,98 Meter für Janina Lange (TB Tailfingen) zur Meisterschaft mit dem Speer.

Routiniers zeigen Topleistungen

Bei den Senioren M 30 wurde Johannes Teichmann (TSV Geislingen) Doppel-Kreismeister mit Kugel (9,35) und Speer (33,88). Eine Topleistung zeigte hier Alexander Bächle vom TSV Geislingen, der mit 39,40 Metern siegte. Toll in Form war auch Tobias Schreijäg (TSV Geislingen), der bei den M 40 mit der Kugel (12,87), dem Diskus (35,67) und dem Speer (38,97) den Titel holte. Bei den M 45 konnte Thomas Hoch (TV Weilstetten) über die Meisterschaft im Kugelstoßen (10,40) und dem Diskuswurf (27,04) freuen. Den Speerwurf sicherte sich Frank Lange vom TB Tailfingen (35,15). Einen weiteren Doppel-Sieg mit Kugel (7,62) und Speer (23,72) holte Lena Bechtold für den heimischen VfL bei den W 45.

Dreimal auf Platz eins ging es für Thomas Widmann vom TV Weilstetten mit Kugel (7,97), Diskus (23,19) und Speer (29,65). Harald Schuler (VfL Ostdorf) hieß der Sieger im Kugelstoßen (9,43) und Diskuswurf (29,51) der M 60. Manfred Hoch vom TSV Bisingen gewann bei den M 80 drei Titel mit Kugel (8,23), Diskus (19,64) und Speer (21,71). Martin Schuler (TV Weilstetten) heißt der neue Kreismeister der M 85 im Kugelstoßen (7,62) und im Diskuswurf (19,08). Der älteste Teilnehmer war Wendelin Acker vom TSV Burladingen mit 90 Jahren. Er kam auf 7,98 Meter mit Kugel, 15,44 Meter im Diskuswurf und 13,18 Meter mit dem Speer.

Diesen Artikel teilen: