Balingen

Ursache bekannt für Stromausfall in Balingen – Eyachbad muss geschlossen bleiben

28.04.2024

von Pressemitteilung

Ursache bekannt für Stromausfall in Balingen – Eyachbad muss geschlossen bleiben

© picture alliance/Jasmin Alber

Der Stromausfall, der hauptsächlich Ostdorf und Engstlatt betroffen hatte, hatte auch Folgen für das Eyachbad.

Eine technische Störung hat am späten Samstagabend zu einem Stromausfall in Ostdorf und Engstlatt geführt. Ein Spannungseinbruch hat auch Folgen für das Eyachbad.

Ein Kabelbrand an einem 20-kV-Mast führte am späten Samstagabend zu einem Stromausfall in den Balinger Stadtteilen Ostdorf und Engstlatt. Darüber informieren, die eigenen Angaben zufolge umgehend auf die Störung reagierten und die Stromversorgung gegen 22.30 Uhr in Ostdorf und um 23 Uhr in Engstlatt wieder herstellen konnten.

Die Suche und Behebung des Fehlers dauerte laut Stadtwerke bis 2 Uhr am Sonntagmorgen und wurde ab 8 Uhr fortgesetzt. „Bei einem Störungsfall hat die Wiederherstellung der Versorgung oberste Priorität“, erklärt Harald Eppler, Werkleiter der Stadtwerke Balingen, in der Pressemitteilung.

Durch den Stromausfall kam es zu einem Spannungseinbruch in der gesamten Netzgruppe, der auch das Eyachbad betraf, erklären die Stadtwerke. Die technischen Probleme führten dazu, dass das Bad am Sonntagmorgen ab 9.30 Uhr wieder schließen musste. „Durch den Spannungseinbruch wurden die Steuerungen beeinträchtigt, was eine weitere Öffnung des Bades unmöglich machte“, fügt Rainer Schneider, Leiter der Bäderbetriebe, hinzu.

Stadtwerke seien immer erreichbar

Tamara Sauer, Sprecherin der Stadtwerke Balingen, betont die ständige Erreichbarkeit des Unternehmens im Störungsfall: „Unser Bereitschaftsdienst ist 24/7 an 365 Tagen im Jahr erreichbar, um auf jegliche Vorfälle schnell reagieren zu können. Die Kontaktinformationen und Störungsnummern finden Sie auf www.stadtwerke.balingen.de.

Diesen Artikel teilen: