Souveräner Sieg im Spitzenspiel

20.02.2017

von Larissa Bühler

Das war deutlich: Mit einem 30:23 gegen die TGS Pforzheim eroberte der HBW Balingen-Weilstetten 2 die Tabellenführung zurück.

Souveräner Sieg im Spitzenspiel

© Jürgen Müller

Mit einer richtig starken Leistung stürzte der HBW Balingen-Weilstetten 2 am Samstag den bisherigen Primus TGS Pforzheim und übernahm selbst wieder den Platz an der Sonne.

Eine starke Leistung des HBW Balingen-Weilstet-ten 2 wurde am Samstag belohnt. Die „Jung-Gallier“ überrannten die TGS Pforzheim und und stürzten mit einem überzeugenden 30:23-Erfolg den Tabellenführer.

Der erste Treffer im Topspiel ging auf das Konto der Pforzheimer. Filip Prsa warf die Gastgeber in Führung, doch Fynn Beckmann und Markus Dangers drehten rasch den Spielstand (1:2/3.). Ausbauen konnten die „Jung-Gallier“ ihren Vorsprung zunächst jedoch nicht, stattdessen waren Marco Kikillus und Evgeni Prasolov wieder für die TGS erfolgreich. In den folgenden Minuten konnte Balingen-Weilstetten 2 zwar stets ausgleichen, es waren jedoch die Pforzheimer, die vorlegen konnten. Ein verwandelter Strafwurf von Kikillus zum 5:4 sollte jedoch das letzte Mal sein, dass die TGS in Führung ging (7. Minute). Ein 3:0-Lauf durch René Zobel, Lukas Saueressig und Beckmann brachte den ersten Zwei-Tore-Vorsprung der Partie (5:7/11.).

Florian Taafel beendete die Torflaute der Gastgeber, doch auch in den folgenden Minuten waren es die „Jung-Gallier“ die den Vorteil auf ihrer Seite hatten. Eine Siebenmeterparade vom dafür eingewechselten Mario Ruminsky brachte die TGS weiter aus dem Konzept, beim 10:11 gelang zum vorerst letzten Mal der Anschlusstreffer (23.). Und bis zur Pause lief bei den Gastgebern dann kaum mehr etwas zusammen. Umso besser präsentierten sich nun die Schwaben, die aus einer starken Abwehr mit Jonas Baumeister im Rücken heraus einen weiteren 3:0-Lauf hinlegten. Dangers und Saueressig bauten den Vorsprung sogar noch auf 10:16 aus, ehe Taafel per Siebenmeter verkürzte. Beckmann sorgte anschließend für die 17:11-Führung zur Pause.

Und auch nach dem Wiederanpfiff hatten die „Jung-Gallier“ das Ruder fest in der Hand, konzentrierten sich ganz auf ihr Spiel. Per Doppelschlag sorgte Julian Thomann für das 19:11. Pforzheim wehrte sich nach Kräften, doch der HBW 2 konservierte zunächst den Acht-Tore-Vorteil (15:23/42.). Saueressig patzte dann jedoch vom Punkt und Taafel verkürzte. Nach einem Foul von Michal Wysokinski verwandelte Tim Nothdurft den fälligen Strafwurf, doch nun lief es für die TGS zumindest etwas besser. Wirklich verkürzen konnte die Mannschaft von Ex-Nationalspieler Andrej Klimovets jedoch nicht und so war schon früh eine Vorentscheidung gefallen (18:25/47.).

So blieb den Hausherren in der Schlussphase nur noch Ergebniskosmetik. Doch auch das wollte nicht gelingen, beim Stand von 21:29 zückte Klimovets in der 53. Minute noch einmal den grünen Karton. Doch auch in den verbleibenden Minuten lief es nicht wirklich besser für die TGS – und so gewann Balingen-Weilstetten 2 schließlich mit 30:23. „Das war heute mit unsere beste Saisonleistung“, lobte Doster seine Mannschaft nach dem Abpfiff in den höchsten Tönen. „Egal wie wir gewechselt haben, jeder hat es heute richtig gut gemacht“, bilanzierte der Balinger Kommandogeber.

HBW Balingen-Weilstetten 2: Baumeister, Ruminsky; Dangers (6), Zobel (6), Beckmann (4), Thomann (4), L. Saueressig (4/1), Kolodziej (2), Kirsch (1), Bitzer (1), Villgrattner (1), Nothdurft (1/1), Heinzelmann, F. Mayer.

Spielfilm: 3:3, 6:8, 10:13, 11:17 – 12:20, 17:25, 21:28, 23:30.

Diesen Artikel teilen: