Schlagkräftiger Gegner

02.03.2018

von Larissa Bühler

Der Balinger Perspektivkader ist am Samstagabend beim Tabellenfünften TSB Horkheim gefordert.

Nach dem Topspiel ist vor dem Topspiel. Auf den HBW Balingen-Weil-stetten 2 wartet morgen Abend mit dem TSB Horkheim der nächste echte Härtetest. Die Heilbronner sind den „Jung-Galliern“ dicht auf den Fersen.

Schlagkräftiger Gegner

© Moschkon

Der HBW Balingen-Weilstetten 2 spielte zuletzt unentschieden gegen die Rhein-Neckar Löwen 2. Auch der nächste Gegner, der TSB Horkheim, verbuchte am vergangenen Wochenende ein Remis.

Am vergangenen Wochenende hatte der Balinger Perspektivkader erstmals in dieser Runde vor heimischer Kulisse einen Zähler abgeben müssen. Für Trainer André Doster war das 23:23 gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 aber alles andere als ein Rückschlag. Denn einmal mehr hatte sein Team mit Personalschwierigkeiten zu kämpfen, musste die Partie ohne Linkshänder bestreiten. „Der Punkt ist deshalb hoch einzuordnen“, stellt Doster klar. Zuletzt hat sich die Situation wieder etwas verbessert. Welche Spieler er am Wochenende allerdings zur Verfügung hat, kann der A-Lizenzinhaber noch nicht mit Sicherheit sagen.

Bekannt ist dagegen die Qualität des nächsten Gegners. So trennt den HBW 2 und den TSB Horkheim vor dem morgigen Duell (19.30 Uhr, Stauwehrhalle) nur ein magerer Punkt. Balingen-Weilstetten 2 ist mit 27:17 Zähler Tabellendritter, die Heilbronner reihen sich mit 26:16 Punkten an fünfter Stelle ein. Auch der TSB kam am vergangenen Wochenende zu einem Unentschieden, teilte sich mit 29:29 bei der HG Oftersheim/Schwetzingen die Punkte. Die Schwaben haben bereits ein Spiel mehr absolviert als die „Hunters“ und wollen diese deshalb morgen möglichst auf Distanz halten. Das Hinspiel hat Doster noch gut in Erinnerung. Mit einer echten Rumpftruppe war der HBW 2 in das Heimspiel gegangen – und hatte am Ende nach großer Willensleistung mit einem knappen 27:26-Erfolg die Platte wieder verlassen. „Da haben wir einen richtig guten Kampf geboten“, blickt Doster zurück.

Kampfgeist ist auch morgen Abend gefragt. Schließlich gehört Horkheim seit Jahren zu den Topteams der Liga, die laufende Saison ist keine Ausnahme. „Und das obwohl sie vor der Runde mit Sebastian Heymann und Andreas Blodig zwei echte Spitzenleute verloren haben“, merkt Doster an. Insbesondere mit Pierre Freudl, aber auch dem Ex-Balinger Michael Seiz kam wieder viel Qualität dazu. „Das ist eine gestandene Mannschaft, nach wie vor eine richtig schlagfertige Truppe“, betont Doster. Zudem gelten die Horkheimer als sehr heimstark. Das bekam Balingen-Weilstetten 2 auch in der vergangenen Runde zu spüren, die Pleite in Horkheim fiel damals mit 24:31 recht deutlich aus. Überhaupt gingen in bislang 15 Begegnungen nur fünf an den HBW 2 – vier der Siege holten die Schwaben in der eigenen Halle.

Nach all den gemeinsamen Jahren in Liga drei kennen sich die Teams natürlich gut. „Da stehen sich zwei nicht unbekannte Mannschaften gegenüber“, betont Doster. „Wir wissen, was wir in diesem Spiel leisten müssen.“ Auch im individuellen Bereich arbeiteten die Schwaben in dieser Woche noch einmal, um dann in bestmöglicher Form nach Heilbronn zu reisen. „Das ist mit die schwierigste Aufgabe der vergangenen Wochen“, stellt der Trainer klar. Bevor sein Team eine Woche später dann spielfrei ist, erwartet Doster morgen einen ambitionierten Auftritt gegen den Tabellenfünften.

Diesen Artikel teilen: