Football

Saisonstart nach Maß: Albstadt Alligators ringen die Mannheim Bandits 2 nieder

19.04.2024

Von Daniel Drach

Saisonstart nach Maß: Albstadt Alligators ringen die Mannheim Bandits 2 nieder

© Moschkon

Nach dem Auftaktsieg in Mannheim nehmen die Albstadt Alligators kommende Woche den ersten Heimsieg der Saison ins Visier.

Die Footballer aus Albstadt schufteten in der Saisonvorbereitung fleißig an sich selbst. Nun ernteten die Alligators den ersten Lohn für die harte Arbeit über die Wintermonate – mit dem Auftaktsieg gegen die Mannheim Bandits 2.

Mit 34:23 setzten sich die Albstädter letztlich am vergangenen Wochenende in der Quadratestadt durch. Zuvor hatten die Alligators unter der Regie von Markus Lohr eine monatelange, schweißtreibende Vorbereitung hinter sich gebracht. Viele Trainingseinheiten in der Halle und im Freien sollten dafür sorgen, bestmöglich für die neue Spielzeit gerüstet zu sein. Auch einige Scrimmages und Trainingslager wurden absolviert, ehe die Saison nun endlich losging.

Schleppender Start

In Mannheim kamen die Albstädter zunächst allerdings nur schwer in die Partie. Die heimischen Bandits starteten besser und legten mit einem Touchdown inklusive Extrapunkt zum 7:0 vor. Die Antwort der Alligators ließ auf sich warten, doch im zweiten Viertel war es dann so weit: Mit einem Pass in die Endzone und folgendem Kick zwischen die Balken glich das Lohr-Ensemble zum 7:7 aus. Die Mannheimer kamen daraufhin dank aber eines langen Passes und ebenso langen Laufs erneut zur Führung. Auch der Extrapunkt wurde verwandelt. Doch vor der Halbzeitpause verkürzten die Albstädter mit dem zweiten Touchdown wieder. Auch wenn sie danach beim Versuch, weitere Punkte zu erzielen, gestoppt wurden, waren die Alligators beim 13:14 dran.

Wichtige Interceptions

Den Re-Start nach der Pause verschlief die Defense der Bandits, sodass die Albstädter erstmals vorlegen konnten – mit einem Touchdown inklusive Extrapunkt. Wenig später hatten die Alligators allerdings Probleme bei einem Snap. Der Mannheimer Defense gelang es so, die Gäste in die eigene Endzone zurückzudrängen und einen Safety zu erzielen. Ein weiterer Touchdown sorgte dann wieder für die Führung der Platzherren. In der Folge leisteten sich aber auch die Bandits einen bitteren Fehler: Durch eine Misskommunikation zwischen dem Quarterback und seinen Receivern kamen die Alligators zu einer Interception. Der Pick Six und die nachfolgende Two-Point-Conversion brachten die Albstädter wieder in Front. Zwar stemmten sich die Quadratestädter im letzten Viertel mit aller Macht gegen die drohende Niederlage und bäumten sich noch mal vor der Endzone der Gäste auf, doch eine weitere Interception brachte den Alligators noch einen Pick Six – und damit die Entscheidung. So siegten die Albstädter Footballer am Ende mit 34:23.

Vorfreude auf erstes Heimspiel

„Wir sind langsam ins Spiel gestartet“, resümiert Lohr. „Im ersten Spiel muss man erst in den Rhythmus finden. Daher lagen wir in der ersten Halbzeit auch zurück. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber aufgedreht. Vor allem in der Defense mit den Interceptions. So war es ein guter Saisonstart.“ Nach einem spielfreien Wochenende geht es für das Lohr-Ensemble am kommenden Samstag (15 Uhr) mit dem ersten Heimspiel weiter. Dann gastieren die Reutlingen Eagles 2 im Tailfinger Lichtenbolstadion, die zum Auftakt eine klare 0:24-Niederlage gegen die Aalen Legions einstecken mussten. „Wir freuen uns auf das erste Spiel vor heimischer Kulisse“, betont Lohr, der zu den Erfolgsaussichten meint: „Wenn wir unsere Leistung abrufen und konzentriert auftreten, können wir in dieser Liga jeden Gegner schlagen.“

Diesen Artikel teilen: