Meßstetten

Rettungsschwimmer aus Meßstetten bewachen Nord- und Ostseestrände

28.04.2017

von Volker Schweizer

Die DLRG-Ortsgruppe feiert 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet Anfang Juli im Feriendorf in Tieringen ein Aktionstag statt. Parallel bereitet der Verein einen Festakt vor.

Rettungsschwimmer aus Meßstetten bewachen Nord- und Ostseestrände

© Privat

Die Vorstandschaft der DLRG-Ortsgruppe Meßstetten im Jubiläumsjahr (von links): Jens Gruber, Magdalena Neufeld, Bernd Vochatzer, Vorsitzender Thomas Neufeldt, Bettina Weber, Frank Weber und Werner Sauter. Auf dem Bild fehlt der Technische Leiter Detlef Wysotzki.

Die Geburtsstunde für die DLRG-Ortsgruppe schlug am 1. März 1967 – damals noch mit dem Zusatz Bundeswehr Meßstetten. „Wir gehörten in den Anfangsjahren dem Bezirk Neckar-Donau an“, weiß Vorsitzender Thomas Neufeldt, der für das Jubiläum in der Chronik geblättert hat. Zweck der Gründung sei gewesen, die Soldaten der Truppenunterkunft Geißbühl und die Bürger von Meßstetten und der Umgebung im Schwimmen aus- und weiterzubilden.

Drei Jahre nach der Gründung wurde der Zusatz Bundeswehr gestrichen. Die Ortsgruppe hatte damals schon über 200 Mitglieder und 252 Freischwimmerzeugnisse, 298 Fahrtenschwimmerzeugnisse, 305 Grundscheine, 122 Leistungs- und fünf Lehrabzeichen ausgegeben. Der im Sommer 1968 in Obernheim errichtete Stützpunkt machte sich 1975 selbstständig.

Mit der Eröffnung des Hallenbades im Feriendorf wurde 1977 ein Stützpunkt in Tieringen ins Leben gerufen. 2012 erfolgte zusammen mit fünf weiteren Ortsgruppen der Wechsel in den Bezirk Zollernalb. Heute betreuen die Rettungsschwimmer die Hallenbäder in der Burgschule in Meßstetten und im Feriendorf. Zusätzlich nehmen sie von Juni bis September an den Wochenenden und in der Ferienzeit auch teilweise unter der Woche den Wachdienst am Oberdigisheimer Stausee wahr. Darüber hinaus sind Mannschaften aus Meßstetten an der Nord- und Ostsee eingesetzt.

Den Schwerpunkt der Vereinsarbeit sieht Thomas Neufeldt in der Schwimmausbildung. Deshalb laute das Motto der Ortsgruppe auch „Wir machen Ihre Freizeit sicher“. Der Verein biete fortlaufend Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche an und kooperiere eng mit den Meßstetter Schulen. Zusätzlich würden Jugendliche und Erwachsene zu Rettungsschwimmern, DLRG-Sanitätern, Wachleitern, Kampfrichtern und in anderen Funktionen ausgebildet. Eine aktive Jugendarbeit bedinge außerdem einen engagierten Jugendvorstand. Die Bezirks- und Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen sind für Thomas Neufeldt die Höhepunkte im Vereinsjahr.

Momentan zählt die Ortsgruppe über 220 Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurden folgende Abzeichen abgenommen: Seepferdchenabzeichen 45 Mal, Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze 30 Mal, in Silber 20 Mal, in Gold 14 Mal, DLRG-Rettungsschwimmabzeichen in Bronze zwei Mal, in Silber 22 Mal, in Gold 14 Mal. Am Stausee Oberdigisheim absolvierten 30 Wachgänger 515 Stunden. 18 Wachgänger haben im Lehrschwimmbecken in Meßstetten 141 Stunden und im Schwimmbad in Tieringen 434 Stunden Dienst geleistet. An der Nord- und Ostsee waren 13 Wachgänger im Einsatz.

In Kooperation mit dem Feriendorf Tieringen, das ebenfalls 50-jähriges Bestehen feiert, findet am Sonntag, 2. Juli, ein Aktionstag statt. Nach Abschluss der Wachsaison lädt die DLRG-Ortsgruppe zu einem Festakt ein. Als Termin ist Freitag, 6. Oktober vorgesehen.

Diesen Artikel teilen: