Straßberg

Reise zurück ins Mittelalter

08.03.2016

Campus Galli – Bauen wie im Mittelalter – lautet ein Vortrag am 15. März im Gemeindehaus St. Verena.

Bei Meßkirch befindet sich eine mittelalterliche Baustelle. Der weltberühmte „Klosterplan von St. Gallen“ wird dort seit 2013 mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts realisiert. Das Vorhaben ist inzwischen schon weit gediehen und hat im vorigen Jahr 48 000 Besucher angezogen. Der Klosterplan von St.Gallen ist auf der Insel Reichenau gezeichnet worden. Er stellt einen Idealplan einer mittelalterlichen Klosteranlage dar. Gebaut wird nur mit den technischen Möglichkeiten des Frühmittelalters.

Heinrich Güntner hat die Entstehungsgeschichte des außergewöhnlichen Vorhabens von Anfang an miterlebt und teilweise mitbegleitet. Er wird in einem ausführlichen Vortrag auf Einladung des katholischen Bildungswerkes einen Einblick in das Vorhaben bieten. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Diesen Artikel teilen: