Bitz

Rat genehmigt zwei verkaufsoffene Sonntage

22.02.2018

von Ulrike Zimmermann

Auch in diesem Jahr darf an zwei Sonntagen von 13 bis 18 Uhr durch die Bitzer Fachgeschäfte gebummelt werden.

Dies hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend beschlossen. Der erste verkaufsoffene Sonntag findet im Rahmen eines Frühlingsfestes am 15. April statt, der zweite während des 6. Bitzer Oktoberfestes. Die katholische Kirche meldete bei der Anhörung Bedenken an. Pfarrer Andreas Gog wies in einem Schreiben an die Gemeinde hin, dass wie in den Vorjahren nur ein verkaufsoffener Sonntag im Jahr toleriert werde.

Der Gemeinderat hat auch dem Beitritt des Zweckverbandes KIRU zur Datenzentrale Baden-Württemberg und der Vereinigung mit den Zweckverbänden KDRS (Region Stuttgart) und KIVBV (Baden-Franken) zugestimmt. Die Zusammenführung aller vier Einrichtungen sichere das IT-spezifische Know-how für die Zukunft und trage zu einer bürgerfreundlichen Verwaltung in Baden-Württemberg bei, so Bürgermeister Hubert Schiele. Der neue Zweckverband mit dem Namen „4IT“ wird gemeinsam mit dem Land die Aufsichts- und Kontrollfunktionen versehen.

Das Landesarchivgesetz verpflichtet Kreise und Kommunen zur Archivierung wichtiger Unterlagen. Ab diesem Jahr ist der Einstieg in die elektronische Archivierung vorgesehen. Bisher erfolgte die Archivierung in Papierform. Das Kreisarchiv bietet für die elektronische Archivierung den Kommunen eine kostengünstige Langzeitarchivierung im Verbund an. Auch Bitz nimmt das Angebot an und wird sich anteilig an den Entgelten und Personalkosten beteiligen. Die voraussichtlichen Kosten betragen nach momentanem Stand jährlich 1080 Euro.

Diesen Artikel teilen: