Albstadt-Ebingen

Logisches Denken allein hilft oft nicht

10.12.2018

von Katharina Biebl

Rauchende Köpfe: 40 Schüler des Gymnasiums Ebingen erlebten jüngst eine „Lange Nacht der Mathematik“.

Deutschlandweit nahmen an dieser Aktion 333 Schulen und 17.786 Jugendliche teil. Am Gymnasium Ebingen organisierte die Mathematikfachschaft unter Leitung des Fachvorsitzenden Thomas Sauer die Wettbewerbsteilnahme nun schon zum dritten Mal. In diesem Jahr konnte das Gymi 38 Teams über die Klassenstufen 5 bis 8 und aus der Kursstufe 1 anmelden.

Die Schüler knobelten den ganzen Abend an kniffligen Aufgaben. Dabei stellten sie fest, dass neben logischem Denken auch kreative Ideen beim Lösen der Aufgaben hilfreich waren. Fünf Mathelehrer und Absolventen des Gymnasiums Ebingen unterstützen die engagierten Schüler vor allem moralisch.

Die dringend benötigte Nerven- und Hirnnahrung sponsorte der Förderverein des Gymnasiums Ebingen. Diese erfreute sich großer Aufmerksam- und Dankbarkeit. Denn bis spät in die Nacht hinein saß man zusammen und probierte vieles aus, diskutierte verschiedene Ansätze und versuchte schlussendlich sein Glück mit der Lösungseingabe.

Die Resultate dieser langen Nacht verraten, dass es am Gymnasium Ebingen viele eifrige Jungmathematiker gibt. Die meisten Klassenstufen erreichten die zweite Wettbewerbsrunde und auch diejenigen, die diese nicht erreichten, gingen nicht frustriert nach Hause, denn über allem stand der Spaß am Knobeln und Rätseln, der den ganzen Abend dominiert hatte.

Diesen Artikel teilen: