Albstadt

Kunstmuseum Albstadt: Umfangreiche Ertüchtigung in zwei Bauabschnitten

22.02.2024

Von Ralph Conzelmann

Kunstmuseum Albstadt: Umfangreiche Ertüchtigung
in zwei Bauabschnitten

© Kunstmuseum

Eine Dauerausstellung findet im frisch renovierten Dachgeschoss statt.

Das Kunstmuseum Albstadt erstrahlt in neuem Glanz. Umbauten, Brandschutzmaßnahmen und Sanierungen prägten die Arbeiten, die in zwei Bauabschnitten ausgeführt worden sind.

Insbesondere die baulichen Maßnahmen, die den Brandschutz betreffen, waren sehr umfangreich. So ging es um die Herstellung eines neuen Deckendurchbruchs im Bereich des Dachgeschosses, um eine Stahltreppe mit Glasbrüstung und Holzstufen als Verbindung zwischen den Geschossen zu realisieren. Zudem wurde ein Rauchabzugschacht im zentralen Treppenhaus eingebaut und eine neue Brandmeldeanlage installiert. Ausgetauscht und erneuert wurden Brand- und Rauchschutztüren zu den Ausstellungsräumen.

Eine neue Dachgaube Richtung Osten im ersten Dachgeschoss wurde als zweiter Rettungsweg eingebaut. Die Gaube dient gleichzeitig als Ausblicksmöglichkeit.

Neuer Kassenbereich

Die Oberflächen (Bodenbeläge/Teppiche, Wände, Decken) wurden erneuert und neue Brandschutzklappen teilweise auch in den Ausstellungsbereichen und im Landenbergersaal im Erdgeschoss angebracht. Umbauten wurden im offenen Kassenbereich des Kunstmuseums vorgenommen, der neu gestaltet wurde und in welchem die Besucher jetzt freundlich und hell empfangen. Die Beleuchtung im Haupttreppenhaus wurde ausgetauscht und eine neue Garderobe im Erdgeschoss und Lagerflächen für Besucherstühle wurden geschaffen. Weitere Sanierungsarbeiten betrafen das Metalldach über dem Dachgeschoss und die Instandsetzung der Stahlbetondecke im Erdgeschoss im Kassenbereich – manche Schäden und notwendige Maßnahmen traten erst während der Arbeiten zutage und wurden angegangen.

Schon 2018 gab es erste Überlegungen und Entwürfe zu den Arbeiten, die in einem ersten Bauabschnitt von Anfang 2020 bis Oktober 2021 ausgeführt wurden.

Ein zweiter Bauabschnitt schloss sich von November 2021 bis Januar 2024 an.

Planendes und ausführendes Architekturbüro war Dipl.-Ing. (FH) Katja Staiger aus Albstadt-Tailfingen. Auf Bauherrenseite liefen die Fäden beim Dezernat III, Amt für Bauen und Service, Amtsleiter Bernd-Michael Abt und beim Technischen Gebäudemanagement Abteilungsleiter Sigurd Kästle zusammen.

Als Projektverantwortliche von Bauherrenseite fungierte Diplom-Ingenieurin Architektin Hiltrud Betz.

Strehlau Gebäudetechnik GmbH

Menger Fliesen GmbH

Moser & Thaler GmbH

Bau-Flaschnerei Rainer Klink

Rupert Linder GmbH

Feurer GmbH

Dieter Geiger GmbH

Edmund Krampertz

Katja Staiger Dipl.-Ing. (FH)

Diesen Artikel teilen: