Albstadt

Kunst zum Buß- und Bettag: der Weg als Lebensmetapher

22.11.2018

von Holger Much

Einkehr und Kunst – diese Mischung lockt anlässlich des Buß- und Bettages seit Jahren die Besucher in die Ebinger Martinskirche.

Damit wurde in Albstadt ein besonderer Weg gefunden, diesen Tag zu begehen. Dr. Veronika Mertens, Leiterin des Kunstmuseums, baut eine Ausstellung für einen Tag auf. Gestern standen Werke des Künstlers Detlef Willand im Mittelpunkt. Es ging, so Dr. Veronika Mertens, um den Weg als Metapher für das Leben, festgemacht an den Erfahrungen Willands selbst, der sich mit 50 Jahren aufmachte, den Jakobsweg zu gehen und seine Gedanken dazu in wunderbare Holzschnitte packte.

Über all dem, formulierte Pfarrer Walter Schwaiger bei seiner Begrüßung, stehe das Thema der Lebenszeit, die uns gegeben ist. Martinskantor Steffen Mark Schwarz ergänzte die Ausstellung mit Werken von Johann Sebastian Bach sowie Arvo Pärt auf der Orgel der Martinskirche.

Diesen Artikel teilen: