Leichtathletik

Kreismeisterschaften: Drei Titel für einen Sportler keine Seltenheit

25.07.2023

von Pressemitteilung

Kreismeisterschaften: Drei Titel für einen Sportler keine Seltenheit

© Kara

Bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften wurden die Titel auch in den Sprintdisziplinen vergeben.

In Tailfingen wurden am Sonntag die Leichtathletik-Kreismeistertitel in den Einzeldisziplinen auf der Bahn und im Sprung vergeben sowie die Regionalmeisterschaften im Hoch- und Weitsprung ab der Altersklasse U 18 ausgetragen.

In der Altersklasse U 12 - M 10 gingen drei Kreismeistertitel nach Weilstetten. Im Hoch- und Weitsprung sowie im Ballwurf siegte Laurenz Butz. Über die 50 Meter wurde Luca Rominger vom TB Tailfingen in 8,10 Sekunden Kreismeister, gefolgt von Butz. Den Titel über die 800 Meter gewann David Weithoffer vom TSV Bisingen. In der M 11 lieferten sich Levin Schill und Veti Kunkel vom TSV Geislingen Kopf-an-Kopf-Duelle. Über die 50 Meter gewann Schill; im Hochsprung, Weitsprung und Ballwurf setzte sich Kunkel knapp durch. Über die 800 Meter siegte Moritz Hausch (TSG Balingen) in 2:40,72 Minuten.

Geislingen gewinnt U12-Staffel-Gold

Den Titel der 4 x 50-Meter-Staffel der männlichen U 12 gewann der TSV Geislingen vor dem TV Weilstetten und dem TB Tailfingen. In der männlichen Jugend U 14 - M 12 gewann Nico Statnik vom TB Tailfingen die 75 Meter und den Hochsprung. Sein Vereinskollege Eric Murgui holte sich im Kugelstoßen den Kreismeistertitel. Platz eins im Weitsprung sicherte sich Arthur Jenike vom TSV Bisingen mit 3,89 Metern. Gold im Ballwurf und über die 800 Meter ging an Lukas Schaub (TSG Balingen). Im älteren Jahrgang der U 14 sicherte sich Colin Hoch vom TV Weilstetten über 75 Meter (10,76 Sekunden), im Ballwurf (43,50 Meter) und mit der Kugel (7,41) wie andere Athleten auch drei Kreismeistertitel. Im Weitsprung, Hochsprung und über die 800 Meter siegte Jonas Heinrich (TSG Balingen).

Dreifachsieg für Müller

Die männliche Jugend U 16 war indes sehr schwach besetzt. In der M 14 siegte Konrad Ertelt (TSV Bisingen) über die 100 Meter. Im Hochsprung gewann Nico Balk (TSV Bisingen) mit 1,55 Metern. Den Weitsprung-, 800-Meter und Kugelstoßtitel sicherte sich Maximilian Müller vom TSV Geislingen. In der M 15 schnappte sich Tim Lange vom TB Tailfingen im Hochsprung mit 1,60 Metern und im Kugelstoßen den Kreismeistertitel. Über die 100 Meter und im Weitsprung wurde Constantin Schell vom TSV Bisingen Kreismeister. Der TSV Bisingen siegte mit der 4 x 100-Meter-Staffel der männlichen U 16.

Auch in der Regionalmeisterschaft weit vorne

In der männlichen U 18 holte Steven Steinmaier vom TB Tailfingen über die 100 Meter den Kreistitel. Ebenfalls siegte er im Weitsprung und wurde zudem Regionalmeister. Über die 200 Meter gewann Mathias Kägu von der TSG Balingen in 25,91 Sekunden. Außerdem holte er über die 800 Meter in 2:04,95 Minuten Gold. Im Hochsprung war Alexander Egermann von der TSG Balingen bei den Kreismeisterschaften nicht zu schlagen. In der Regionalwertung wurde er Zweiter.

In der männlichen U 20 siegte Giacomo Fusi vom TB Tailfingen über 100 und 200 Meter, gefolgt von Felix Gulde (TSV Geislingen). Den Kreismeistertitel im Hoch- und Weitsprung sicherte sich Aaron Kommer vom TB Tailfingen und belegte Rang zwei in der Regionalmeisterschaft im Hochsprung. Felix Beck (TSG Balingen) siegte über 800 Meter in 2:02,15 Minuten. Die STG Zollernalb mit Tim Lange, Aaron Kommer (beide TB Tailfingen), Felix Gulde (TSV Geislingen) und Luis Schulz (VfL Ostdorf) war bei den Kreismeisterschaften über 4 x 100 Meter der männlichen U 20 am schnellsten.

Schenk siegt souverän

Bei den Männern siegte Jan Schenk vom TSV Geislingen souverän über 100 und 400 Meter. Über 200 Meter gewann Stefan Teichmann (TSV Geislingen). Den Titel über die 800 Meter sicherte sich Felix Dehner von der TSG Balingen. Jan-Tim Gollmer (VfL Ostdorf) wurde Hochsprung-Kreismeister. Weitsprung-Gold bei den Regionalmeisterschaften ging an Finn Schulz (LG Steinlach-Zollern). Jakob Pichler vom VfL Ostdorf wurde Kreismeister. Die 5000 Meter gewann Pascal Brobeil (TSV Geislingen).

Größtes Teilnehmerfeld in der weiblichen U 12

Die die weibliche U 12 hatte das größte Teilnehmerfeld. In der W 10 wurde Finja Grumbach Kreismeisterin über 50 Meter. Im Hoch-und Weitsprung siegte Lilli Amann (TSG Balingen). Der Titel im Ballwurf ging an Lisa Jetter (TB Tailfingen). Über die 800 Meter siegte Tabea Scherle (VfL Ostdorf). In der W 11 holte Aurelie Seitz (VfL Ostdorf) den Titel über 50 Meter und im Weitsprung. Kreismeisterin im Ballwurf und über die 800 Meter wurde Lilly Sophie Sauter vom ausrichtenden TB Taiflingen. Im Hochsprung siegte Mailin Matkovic (TSG Balingen). Der Titel der weiblichen U 12 über die 4 x 50 Meter ging an die TSG Balingen gefolgt vom TB Tailfingen und dem TV Weilstetten.

In der weiblichen U 14 - W 12 wurde Nadina Rizvanovic (TB Taiflingen) Kreismeisterin über die 75 Meter. Anabell Butz (Weilstetten) sicherte sich vor Annegret Bosch (Tailfingen) den Titel im Hochsprung. Lea Weithoffer (TSV Bisingen) wurde Kreismeisterin im Weitsprung und über 800 Meter. Marie Sautter (Weilstetten) gewann Gold im Kugelstoß und Ballwurf. In der älteren Altersklasse siegte Melodie Bothe (Balingen) über 75 Meter. Kreismeisterin im Hochsprung wurde Janina Lange (Tailfingen). Lisa Hildebrand (Ostdorf) belegte Platz eins im Weitsprung. Ihre Vereinskollegin Jule Bechthold wurde Kreismeisterin im Kugelstoß und Ballwurf. Der Titel über die 800 Meter schnappte sich Carla Wolf vom TSV Geislingen. Kreismeisterinnen mit der Staffel darf sich der TV Weilstetten nennen.

Tailfingen und Weilstetten trumpfen auf

In der weiblichen U 16 wurden die Titel zwischen dem TB Tailfingen und dem TV Weilstetten vergeben. Bei den W 14 siegte Letizia Uhl (Balingen) vor Amelie Hirschenauer (Tailfingen) über 100 Meter. Im Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß setze sich Jovana Udovicic (Tailfingen) an die Spitze. Claudia Narr (Weilstetten) gewann über die 800 Meter. Im älteren Jahrgang siegte Indira Strobel (Weilstetten) über die 100 Meter. Ihre Teamkollegin Marie Polster gewann über die 300 Meter. Milla Koch (Weilstetten) war im Weitsprung nicht zu schlagen. Im Hochsprung und Kugelstoß siegte Sina Stoll (TB Tailfingen).

Sättele mit 5000-Meter-Sieg

In der weiblichen U 18 sicherte sich Ina Göttling (TB Tailfingen) die Titel über 100 und 200 Meter sowie im Weitsprung (Regionalmeisterin). Anna Hahn (Weilstetten) wurde in der U 20 Kreismeisterin über 100 Meter. Nele Bix im Hoch- und Weitsprung Kreismeisterin. Über 1500 Meter gewann Veronika Haug (Ostdorf). Bei den Frauen siegte Joana Venditti (Weilstetten) über 100 Meter und im Hochsprung. Kim Penz (Balingen) wurde Kreismeisterin über die 800 Meter. Elke Stepan (Tailfingen) gewann den 1500-Meter-Lauf. Im Weitsprung wurde Fabienne Bix (Weilstetten) Kreismeisterin. Hanna Sättele (Weilstetten) holte über die 5000 Meter der Frauen den Titel.

Diesen Artikel teilen: