Albstadt/Sigmaringen

Intelligente Textilien als Alltagshelfer

17.11.2018

Die diesjährige Vortragsreihe „Hochschule im Gespräch“ geht am Dienstag, 20. November, in die dritte Runde.

Die beiden Professoren Manuela Bräuning und Dr. Jörn Lübben gehen an diesem Abend der Frage nach, wie intelligent unsere Textilien werden. Es gibt nichts, was intelligente Textilien nicht können. Die smarten Materialien können selbstständig auf die Umgebung reagieren und ihren Zustand ändern, zielgerichtet medizinische Wirkstoffe abgeben, leuchten, heizen und noch vieles mehr.

Die Referenten stellen dar, welche Materialien für intelligente textile Produkte eingesetzt werden können. Von der Faser bis zum fertigen Produkt werden unterschiedliche Beispiele und Anwendungsfelder aufgezeigt und mit Mustern zum Anfassen erlebbar gemacht.

Manuela Bräuning ist an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Professorin im Bereich Textil- und Bekleidungstechnologie und Management. Professor Jörn Lübben lehrt an der Fakultät Engineering das Fach Smarte Textilien. Zuvor forschte und arbeitete er an renommierten Instituten mit Textilfirmen in der Materialentwicklung. Daraus sind beispielsweise kommerzialisierte Produkte im Leichtbau entstanden. Der Vortrag am Dienstag, 20. November, beginnt um 19.15 Uhr und findet auf dem Campus Sigmaringen statt. Der Eintritt ist frei.

Die Vortragsreihe „Hochschule im Gespräch“ befasst sich in diesem Jahr mit dem Themenspecial „Die Welt, in der wir morgen leben – wie digital wird sie wirklich?“ Damit sucht die Hochschule den Dialog mit der Öffentlichkeit und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die Vortragsreihe möchte ein breites Publikum ansprechen, die Vorträge erfordern daher keine Vorkenntnisse.

Diesen Artikel teilen: