Balingen

HBW nimmt Jona Schoch unter Vertrag

13.12.2016

Der HBW Balingen-Weilstetten gab am Montag mit Jona Schoch den ersten Neuzugang der Saison 2017/2018 bekannt.

HBW nimmt Jona Schoch unter Vertrag

Jona Schoch wechselt im Sommer zum HBW.Foto: EIB

Bei den „Galliern von der Alb“ bastelt Geschäftsführer Wolfgang Strobel in Zusammen-arbeit mit seinem Cheftrainer Runar Sigtryggsson am Kader für die kommende Saison. Nun steht der erste Neuling fest.

Mit der Verpflichtung des 22-jährigen Jona Schoch hat sich der HBW Balingen-Weilstetten die Dienste eines hochtalentierten Rückraumspielers für die Königsposition und auf der Rückraummitte als Alternative zu Martin Strobel gesichert. Schoch ist in der Bundesliga kein Unbekannter. Seit 2013 gehört der Rückraumspieler zum erweiterten Bundesliga-Kader von Frisch Auf Göppingen. 2015 schlug seine große Stunde, als im Herbst bei Göppingen das Verletzungspech gnadenlos zuschlug. In sieben Erstligaspielen schenkte ihm Trainer Magnus Andersson das Vertrauen und Schoch zahlte es mit insgesamt 15 Treffern zurück. Es war nur eine logische Folge, dass Göppingen den Vertrag verlängerte. Schoch wechselte, weiterhin mit einem Zweifachspielrecht ausgestattet, in der Saison 2015/16 zum TV Neuhausen in die 2. Handball-Bundesliga.

Auch dem früheren Junioren-Nationaltrainer Markus Baur blieb das Talent von Schoch nicht verborgen. Er nominierte ihn für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft und nahm ihn mit zur Weltmeisterschaft nach Brasilien. Zusammen mit den HBWlern Yves Kunkel, Jannik Hausmann und Jan Remmlinger hat er dort die Bronzemedaille gewonnen, konnte aufgrund einer Handver-letzung allerdings nur bis zum Viertelfinale mitspielen.

Jetzt möchte Jona Schoch den nächsten Schritt in seiner Karriere machen „und ich bin mir sicher, dass der HBW Balingen-Weilstetten ab der kommenden Saison der richtige Verein für mich ist“, freut sich der künftige „Gallier“. Nach den ersten Spielen in der Handball-Bundesliga habe er gewusst: „Da ist meine Zukunft, da will ich ihn!“

Auch sein künftiger Trainer Rúnar Sigtryggsson freut sich auf Jona. „Er ist ein Spieler aus der Region, der sich in der 2. Bundesliga bereits auf der Rückraummitte- und der Rückraumlinksposition bewiesen hat. Er kann auch in der Abwehr seinen Mann stehen und ich freue mich, dass er sich für den HBW entschieden hat“, hofft Sigtryggsson, dass Schoch beim HBW einen weiteren Schritt nach vorne macht.

Diesen Artikel teilen: