Geislingen-Binsdorf

Gesundes Wandern

27.01.2015

Bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Binsdorf im Schwäbischen Albverein wurden an vier Mitglieder das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze von Gauobmann Josef Ungar verliehen.

Gesundes Wandern

Die Binsdorfer Albvereinler Waldemar und Gisela Bitzer, Rudi Weidenbach und Horst Berner haben 2014 jeweils über 200 nachgewiesene Kilometer in ihrem Wander-Fitness-Pass eingetragen und wurden dafür vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Sei aktiv und gehe mit!“ hat der Deutsche Wanderverband das Jahr 2014 zu einem Aktionsjahr für das Deutsche Wanderabzeichen gemacht. Hintergrund ist die Gesundheit durch regelmäßige Wanderungen zu fördern. Sie sind die Voraussetzung für das Deutsche Wanderabzeichen. Um das Deutsche Wanderabzeichen zu erhalten, kann unter einer Vielzahl von Veranstaltungen gewählt werden.

Das reicht von der traditionellen Gruppenwanderung über Nordic Walking, Familien- Senioren- und Radwandern bis hin zu Geocaching, Schulwandern, Skilanglauf und Schneeschuhwandern. Wichtig ist dabei, dass das jeweilige Angebot von einem Mitgliedsverein des Deutschen Wanderverbandes kommt. Regelmäßiges Wandern stärkt Herz- und Kreislauf, fördert Immunapparat und Stoffwechsel, ist gut für Knochen und Gelenke und macht außerdem noch Spaß. Weil Wandern so gesund ist, belohnt eine Vielzahl von Krankenversicherungen das Deutsche Wanderabzeichen mit Bonuspunkten. Das Deutsche Wanderabzeichen gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, hierbei muss eine bestimmte Anzahl von Kilometer eines Kalenderjahres erwandert werden.

Diesen Artikel teilen: