Balingen

Feuerwehr löscht Zimmerbrand in Balinger Seniorenheim – Technischer Defekt wohl Ursache

04.02.2024

von Polizei

Feuerwehr löscht Zimmerbrand in Balinger Seniorenheim – Technischer Defekt wohl Ursache

© Feuerwehr Ostdorf

Die Feuerwehr rückte wegen eines Zimmerbrands in einem Seniorenheim aus.

Am Samstagmorgen hat es in einem Balinger Seniorenheim gebrannt. Das Feuer war rasch gelöscht; verletzt wurde niemand.

Am Samstag um kurz nach 9.30 Uhr sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Zimmerbrand in einer Balinger Seniorenunterkunft in der Ostdorfer Straße ausgerückt.

Zunächst lief bei der Integrierten Leitstelle des Zollern-Alb-Kreises die Auslösung der dortigen Brandmeldeanlage auf. Beim Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort stellte sich heraus, dass ein Zimmer in Brand geraten war.

Zimmer werden evakuiert

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden auch die angrenzenden Zimmer durch die Polizei vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr konnte den Zimmerbrand in der Folge rasch löschen. Nach derzeitigem Stand wird als Brandursache von einem technischen Defekt an einem elektrischen Gerät im Brandzimmer ausgegangen.

Der entstandene Sachschaden wird auf 5.000 bis 10.000 Euro geschätzt. Verletzte sind nicht zu beklagen. Die war mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften aus den Abteilungen Balingen und Ostdorf vor Ort, der Rettungsdienst mit fünf Fahrzeugen und neun Einsatzkräften.

Diesen Artikel teilen: