Ein harter Brocken wartet auf die Junggallier

12.01.2018

von Larissa Bühler

Gegen Oftersheim/Schwetzingen will der HBW Balingen-Weilstetten 2 Wiedergutmachung für die knappe Hinrundenpleite betreiben.

Weiter geht's: Nach einer kurzen Winterpause kämpft der HBW Balingen-Weilstetten 2 am Samstagabend in der 3. Liga Süd gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen wieder um Zählbares.

Ein harter Brocken wartet auf die Junggallier

© Moschkon

Vor heimischer Kulisse ist der HBW Balingen-Weilstetten 2 (im Bild Jan Bitzer) noch ungeschlagen. Dabei soll es auch morgen gegen Oftersheim/Schwetzingen bleiben.

Ein paar Tage hatten die „Jung-Gallier“ zum Jahreswechsel trainingsfrei – auch um sich von der kräftezehrenden Hinrunde zu erholen. Am 2. Januar starteten die Schwaben dann wieder ins Training, bereiteten sich fokussiert auf die Rückrunde und die erste Partie gegen die HG Oftersheim/ Schwetzingen vor. „Wir haben in den ersten Tagen dann zum Teil auch zweimal pro Tag trainiert“, berichtet Kommandogeber André Doster. „Den Jungs hat die Pause gutgetan, sie sind vom Kopf her wieder munterer, haben einen frischen Eindruck gemacht und sind einfach auch lauffreudiger.“ Der gute Start ins Training stimmt Doster optimistisch. „Das war ganz wichtig.“

Nun soll auch das erste Spiel der Rückrunde morgen gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen (19.30 Uhr, SparkassenArena) erfolgreich verlaufen. Das Auftaktspiel gegen die HG im August ging damals knapp mit 23:24 verloren, unter anderem durch eine hohe Fehleranzahl machten sich die Schwaben das Leben damals selbst schwer. „Da war mehr drin“, blickt Doster zurück. Anschließend entwickelten sich die Spiele für den HBW 2 und Oftersheim/Schwetzingen recht unterschiedlich. Wäh?rend die „Jung-Gallier“ zwar regelmäßig zu Hause punkteten, aber auswärts erfolglos blieben, legte die HG von Mitte September bis Mitte November eine eindrucksvolle Serie hin. Von neun Partien konnten sie sieben für sich entscheiden, zudem gab es ein Remis gegen Oppenweiler/Backnang. Anfang Dezember rangierten die Badener so auf dem zweiten Platz – Aufstiegsträume hegte deshalb aber niemand. „So sehr wir uns über das aktuelle Auftreten der Mannschaft und das resultierende Tabellenbild freuen, so wissen wir doch, dass bei dieser jungen Mannschaft Rückschläge und Formschwankungen zwangs-läufig kommen werden“, so der Sportliche Leiter Martin Schmitt. Nachdem das Verfolgerduell mit den Rhein-Neckar Löwen 2 dann verloren ging, verbrachte die HG die Winterpause auf Rang vier. Bei 19:11 Zählern – und damit nur drei Punkten weniger als Primus Korn-westheim – ist für die Badener aber weiter alles drin.

„Das Schöne ist, dass wir jetzt in den Heimspielen mit jeder Mannschaft, die her kommt, ja auch eine Rechnung offen haben“, sagt Doster. Mit der HG wartet jedoch direkt ein echter Brocken. „Das ist eine starke Mannschaft mit guten Individualisten“, betont der HBW 2-Coach, der unter anderem auf Rückraumshooter Daniel Hideg, aber auch Simon Förch und Lukas Sauer verweist. „Aber wir spielen zu Hause – und wollen da möglichst nahtlos an die Serie aus der Hinrunde anknüpfen“, betont Doster. „Ich bin auf jeden Fall guter Dinge.“

Personell hat sich wenig getan. Die Langzeitverletzten Nick Ruminsky und Fynn Beckmann fehlen weiterhin, im Training musste Doster zudem vermehrt auf Lukas Saueressig, Markus Dangers, Fabian Wiederstein, Jonas Baumeister und Mario Ruminsky verzichten, die bei der ersten Mannschaft dabei waren.

Diesen Artikel teilen: