Albstadt

Der KulTurm: Stadtraum für Ideen - neu in Albstadt

05.03.2024

Von Ralph Conzelmann

Der KulTurm: Stadtraum für Ideen - neu in Albstadt

© Studio Lengerer

Der KulTurm in Albstadt orientiert sich inhaltlich an den Wünschen vieler Kunst- und Kulturschaffender der Region: ein variabler Stadtraum, in dem regionale Kunst und Kultur eine Bühne in der Innenstadt bekommen.

Der KulTurm schmiegt sich an das Wahrzeichen der Stadt, den Bürgerturm, an. Die inhaltliche Ausrichtung des KulTurms in Albstadt orientiert sich an einem häufig genannten Wunsch vieler Kunst- und Kulturschaffender der Region.

Entstanden ist ein variabler Stadtraum, in dem regionale Kunst und Kultur eine Bühne in der Innenstadt bekommen. Dieser Wunsch geht Hand in Hand mit der Zielsetzung des Bundesförderprogramms Zukunftsfähige Städte und Zentren, kurz ZIZ: die Attraktivierung der City von Albstadt-Ebingen. „Deshalb hat die Stadt Albstadt dieses exponierte Gebäude angemietet und hofft nun, es mit Ihnen zusammen zu neuem Leben zu erwecken“, sagt Oberbürgermeister Roland Tralmer.

Seit der Eröffnung des Kultur-Turms mit Lesecafé – kurz KulTurm – nutzten bereits unterschiedliche Interessensgruppen das markante Gebäude mit viel Glas. Denn, es macht richtig Spaß sich im KulTurm aufzuhalten, nicht zuletzt aufgrund der sehr gelungenen und ansprechenden Innenraumkonzeption der Firma S.L.A.M., Albstadt. „Der KulTurm soll Abwechslung und sichtbare Veränderung in die Stadt bringen“, sagt OB Roland Tralmer.

Sowohl das gemütliche Lesecafé im Erdgeschoss als auch der repräsentative Stadtraum im Obergeschoss stehen für unterschiedlichste Angebote und Ideen bereit. Neben Künstlern können Unternehmen, Vereine, die Schulen, die Musik- und Kunsschule, die Hochschule, die Museen und die Stadtbücherei diese neuen Räumlichkeiten nutzen. Der KulTurm – sowohl das Erdgeschoss als auch das Obergeschoss werden stunden- oder tageweise zu buchen bzw. zu mieten sein. Eine Reservierungswebsite ist in Bearbeitung. Aktuell können freie Buchungszeiträume per Mail erfragt werden: kulturm@albstadt.de.

Über Veranstaltungen im KulTurm wird gezeigt, dass etwas geboten wird und passiert, mitten in Albstadt – für alle Generationen, für Familien, Kinder, Studenten, für Gewerbetreibende und Unternehmen sowie für Ehrenamtliche und Vereine. Der KulTurm soll zu einem besonderen, einem lebendigen und bunten Stadtraum werden. Vorerst wird es ihn bis zum Ende des ZIZ-Förderprogrammes, also bis August 2025, als gelebtes Experiment geben.

Der offene Raum im Obergeschoss mit variablen Bühnenelementen, Stühlen und Stehtischen kann vorrangig für Abendveranstaltungen genutzt werden. Kunst- und Kultur können hier auf einer besonderen Stadtbühne vor bis zu 100 Personen gelebt und dargeboten werden: von Ausstellungen oder Poetry Slams über Lesungen bis zu kleinen Konzerten unterschiedlicher Couleur ist alles denkbar.

Im Erdgeschoss, im Lesecafé, lädt die gemütliche Atmosphäre mit Spielen und ausgewählten Büchern, besonderen Zeitschriften und einer Kinderspielecke zum Verweilen ein. Gedacht wird im Zusammenhang mit diesem Raum an Schulklassen, die hier ihre Lesenachmittage verbringen oder besondere Arbeiten präsentieren können, an Kitas, die basteln oder Kasperletheater erleben dürfen oder an Veranstaltungen der ortsansässigen Buchhandlung sowie an Veranstaltungsideen des Kinder- und Jugendbüros Albstadt. Vielleicht begeistern sich auch aktive Seniorengruppen für das Lesecafé?

Bleiben die Türen des KulTurms dabei geöffnet, entsteht nicht nur ein lebendig-bunter Stadtraum, sondern auch ein offener. Eine kleine Kaffee- und Teeküche mit Spülmaschine sowie einem Getränkekühlschrank bieten die Möglichkeit, kleine selbstgemachte Snacks und Kuchen anzubieten.

K1M3 Werbegrafik

auto-domicil Sigmaringen GmbH

Ludwig Eppler KG

Bänsch OHG Hören + Sehen

Karl Conzelmann GmbH & Co. KG

Daniel Groz Soehne GmbH & Co. KG

Volksbank Albstadt eG

Diesen Artikel teilen: